Rallye News

Hoffnung für Duval wächst

Die Suche nach einem WM-Cockpit gestaltete sich für Francois Duval schwierig. Zwar steigen die Chancen, aber der Belgier muss nun deutlich kleinere Brötchen backen.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Francois Duval will 2006 in einem Fabia starten

Trotz seines ersten WM-Sieges beim Saisonfinale in Australien suchte Francois Dvual bislang vergeblich nach einem neuen Cockpit für 2006. Hoffnungen auf einen Platz bei Kronos zerschlugen sich schnell, nun rückt die Option "First Motorsport" immer mehr in greifbare Nähe.

 

Mit Hilfe von Geldern des Getränkeherstellers "Kizz Me" will man ein konkurrenzfähiges Paket schnüren und Duval einen Skoda Fabia WRC zur Verfügung stellen. "Noch ist nichts unterschrieben, aber die Gespräche am Freitag sind sehr erfolgreich verlaufen", verriet Teamchef Willy Collignon der [I]Derniére Heure[/I]. "Am Montag kann ich sicher eine Entscheidung über die Monte treffen."

 

Einen Strich durch die belgische Rechnung könnte noch die FIA machen, denn Duval darf im kommenden Jahr kein Auto nach dem technischen Stand der Saison 2005 fahren. "Skoda hat zwar ein mechanisches Differenzial homologiert, aber dieses ist noch nicht zuverlässig genug", so Collignon. "Wir befinden uns im Prinzip in der gleichen Situation wie Gilles Panizzi. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass uns die FIA nicht zulässt. Vielleicht lässt man die anderen Hersteller entscheiden. Was sollen Subaru und Ford gegen einen Fabia mit aktiven Differenzialen haben?"

 

Klappt es mit einer Starterlaubnis, oder dem erfolgreichen Einsatz des mechanischen Differenzials, dann plant das Team mit den Starts bei allen zehn europäischen WM-Läufen. "Ich habe bereits ein Testgelände für den kommenden Donnerstag und Freitag angemietet", so Collignon. "Wir müssen sparsam mit dem Budget umgehen und können uns keinen Luxus leisten. Doch statt zu jammern, sollten wir positiv denken. Ansonsten würde gar nichts laufen."

 

Neben einem neuen Auto muss sich Duval für 2006 auf alle Fälle einen neuen Co-Piloten suchen. Sven Smeets kündigte vor einigen Tagen und steht für eine weitere Saison mit Francois nicht mehr zur Verfügung.

« zurück