Debüt des WRC2008

"Hoffentlich der Wendepunkt"

Große Freude herrschte bei Petter Solberg und Co Phil Mills im Ziel der Akropolis-Rallye. Mit Rang zwei sorgte das Duo für ein starkes Debüt ihres neuen Autos.

<strong>STRAHLEMÄNNER:</strong> Petter Solberg und Phil Mills rechnen mit einer neuen Ära für Subaru

Petter, das letzte Mal, dass wir Dich auf dem Podium gesehen, war bei diesem Lauf vor fast genau einem Jahr. Ein großartiger Start für den neuen Subaru Impreza, Du musst sehr zufrieden sein?
„Wir waren natürlich alle vor der Rallye sehr nervös. Hinter den Kulissen wurde hart gearbeitet, aber unsere Jungs haben einen wirklich tollen Job gemacht und wir konnten auf diesen sehr rauen Strecken auf Anhieb mithalten. Natürlich hegt man immer gewisse Hoffnungen, aber das ist mehr, als ich erwartet hatte.“

 

Wie sah Dein Plan im Finale aus? Hattest du dir überlegt Sebastien Loeb noch anzugreifen, oder wolltest du die Sache so sicher wie möglich zu Ende bringen?
„Meine Strategie war die ganze Rallye über das Auto heil ins Ziel zu bringen. Es ging darum konstant zu sein, ohne etwas Verrücktes zu machen. Ich kann nicht sagen, dass wir schon gegen Sebastien kämpfen können, aber wir haben ein gutes Ergebnis geholt, ohne einen Fehler und ohne einen Reifenschaden. Das Auto hat Potenzial und wir stehen vor einer sehr interessanten Zukunft mit dem neuen Subaru. Ich bin sehr zufrieden mit dem Debüt, definitiv!“
 
In etwas mehr als einer Woche geht es in die Türkei. Wirst du diese Leistung dort wiederholen können?
„Die Jungs arbeiten alle sehr hart. Wir müssen noch ein bisschen zulegen, um siegfähig zu sein. Aber ich hoffe, dass wir sehr bald soweit sind. Ich denke, dass wir siegen können."

 

Phil, beginnt jetzt für Subaru eine neue Ära?
„Ja, absolut. Wir haben in den vergangenen zwei oder drei Jahren genügend Enttäuschungen einstecken müssen. Eigentlich sollte das Auto erst in Finnland sein Debüt geben. Vor vier Wochen hat das Team dann die mutige Entscheidung getroffen, den Termin auf diese Rallye vorzuziehen. Seitdem wurde rund um die Uhr gearbeitet, um das Auto fertig zu bekommen. Ich denke, dass wir mit diesem Ergebnis jeden belohnt haben. Hoffentlich ist das der Wendepunkt.“

 

« zurück