Subaru in Schweden

Hoffen auf die Überraschung

Um den Sieg kann man in Schweden aus eigener Kraft nicht mitfahren, aber bei Subaru hofft man wieder auf eine satte Punktebeute.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Beide Subaru-Piloten wollen viele Punkte in Schweden holen

Wie die Zeiten sich doch ändern. Galt Subaru früher auf Asphalt als unterlegen, so holen die Blauen ausgerechnet jetzt ihre besten Ergebnisse auf festem Untergrund. Schuld daran ist der aktuelle Impreza, der auf losem Geläuf den Piloten weiterhin keine Freude macht. Entsprechend gedämpft sind die Erwartungen für die Rallye Schweden.

 

Dabei zählt der Lauf im hohen Norden zu den absoluten Highlights im WM-Kalender. Wenn die Piloten am Wochenende ihren etwas anderen „Eiskunstlauf“ präsentieren, herrscht in den Wäldern rund um Karlstad Volksfeststimmung. „Es sind so viele Fans vor Ort und es ist einfach toll, ihre Unterstützung zu bekommen“, fiebert Petter Solberg dem Start entgegen.

 

Seit seinem WM-Debüt 1998 hat der Norweger nur bei einer Ausgabe der Rallye Schweden gefehlt und konnte diese 2005 sogar gewinnen. „Es ist die erste Schneerallye in diesem Jahr und ich freue mich schon darauf“, so Solberg weiter. Siegchancen rechnet er sich nicht aus, aber eine gute Platzierung hat der Blondschopf fest im Blick. „Wir haben hier schon gewonnen, aber es ist so tückisch, dass man nie wissen kann, was passiert. Wir werden dort einfach unsere eigene Rallye fahren, Vollgas geben und schauen, was passiert. Mehr können wir nicht tun und ich hoffe es reicht für eine weitere gute Platzierung.“

 

Mit gestärktem Selbstbewusstsein reist Teamkollege Chris Atkinson nach Schweden. Der dritte Platz beim Auftakt in Monte Carlo gab zusätzlichen Schub, nun peilt der Australier wieder einen Rang in der Spitzengruppe an. „Wir gehen die Rallye Schweden genauso an wie die Rallye Monte Carlo. Unser Ziel ist ein Platz in den Top 5, oder Top 6 und wir versuchen, so konstant wie möglich zu sein“, so Atkinson, für den die Fahrt auf Schnee immer noch etwas Ungewöhnliches ist. „Nach dem Asphalt der Monte müssen wir uns so schnell wie möglich an Schnee gewöhnen. Bei der Monte musste man dosiert und flüssig fahren, aber die Rallye Schweden ist vom Fahrstil her vielleicht eine der aggressivsten Rallyes im Jahr.“

 

Wo landen Solberg und Atkinson? Hier tippen und gewinnen...

 

« zurück