Rallye News

Hochbetrieb für das OMV-Team

Zwei Tage vor dem Start der Rallye Mexico sind die Container mit den Fahrzeugen des OMV World Rally Teams mit viertägiger Verspätung endlich eingetroffen.

<strong>OMV-Team motiviert:</strong> Auch in Mexico wollen die Piloten erfolgreich sein

OMV-Pilot Manfred Stohl vergleicht Mexiko mit der Safari-Rallye. Höhenlage (die Prüfungen befinden sich zwischen 2.000 und 3.000 Meter Seehöhe) und Speed sind ähnlich. "Die Sonderprüfungen sind sicher nicht so langsam wie in Griechenland, Zypern oder der Türkei. Hier geht es schon ordentlich zur Sache. Es ist wichtig die richtige Mischung zu finden. Und der schnelle Schotter sollte Jani und mir ganz gut liegen", weiß Manfred Stohl.

 

Das Fahrzeug von WM-Leader Jani Paasonen ist bereits startklar. Der OMV Pilot fuhr die Schweden-Rally extrem materialschonend und trug sein Auto nahezu auf Händen zum Sieg. Der Umbau von Schnee auf Schotterfahrwerk wurde bereits vor der Verschiffung in Rotterdam vorgenommen. Nun muss lediglich die Feinabstimmung für die Rallye-WM-Premiere in Mexiko vorgenommen werden.

 

Manfred Stohl´s Wagen dagegen wurde noch in Deutschland neu aufgebaut, doch fehlt der in Schweden kaltverformten Karosserie noch einiges zum schnittigem Rallye-Design. Vor allem die Lackierung, die jetzt vor Ort in Mexiko vorgenommen werden soll. "Kein Problem", erklärt OMV World Rally Teamchef Jürgen Bertl. "Die schnelle Truppe von Stohl-Racing ist bereits seit Samstag hier. Sie haben sich bestens akklimatisiert und werden jetzt im Schichtbetrieb rund um die Uhr an beiden Autos arbeiten."

 

Die Ruhe hat der ehemalige Einsatzleiter des Toyota-Werkteams von seinen Abenteuerreisen mit OMV Rally-Legende Rudi Stohl in Afrika. Bertl weiter: "Damals hatten wir oft beim Start noch keine Ersatzteile und mussten den gesamten ersten Tag improvisieren."

 

Auf Improvisation verlässt sich Ilka Minor, Co-Pilotin von Manfred Stohl nicht. Organisationstalent, Genauigkeit und Verlässlichkeit sind ihres ? und so plant Minor im Vorfeld jeder Rallye die gesamte organisatorische Abwicklung von der Zimmerreservierung bis zum Service- und Team-Einsatzplan. Das Ergebnis ist vor jedem Lauf eine rund 40 Seiten starke Mappe, die jedem Teammitglied erklärt, wann es wo und wie zu sein hat. Minors Mappe ist quasi die Bibel des OMV World Rally Teams.

 

Ernst wird es am Donnerstag gegen 21.00 Uhr (Ortszeit/-7 Stunden), wenn in Guanajuato die Autos über die Startrampe rollen. Insgesamt stehen von Freitag bis Samstag 15 Prüfungen mit 394,43 Kilometer Länge auf dem Programm. Die Gesamtlänge umfasst 1.040,67 Kilometer. Der Zieleinlauf ist am Sonntag gegen 14.30 Uhr.

« zurück