Rallye Deutschland

Histos + Nascar im Showprogramm

Auch im Rahmenprogramm der Rallye Deutschland können sich die Zuschauer auf ein hochkarätiges Teilnehmerfeld freuen. So präsentieren sich bei der Histo-Rallye zahlreiche Motorsport-Helden und Rallye-Oldtimer vergangener Zeiten

<strong>TOLLES RAHMENPROGRAMM:</strong> Die Slowly-Sideways-Truppe darf beim WM-Lauf natürlich nicht fehlen

Zum Teilnehmerfeld gehören so große Namen wie Stig Blomqvist,  Björn Waldegaard und Jacky Ickx. Als nationale Legende geht Harald Demuth an den Start.


Stig Blomqvist wurde 1984 Rallye-Weltmeister, feierte insgesamt elf Rallye-Siege und wird mit einem Audi Sport Quattro E2 in Trier antreten. Sein Landsmann Björn Waldegaard war 1979 der erste offizielle Weltmeister im Rallyesport und wird bei der Histo-Rallye einen Mercedes 450 SLC pilotieren. Ebenfalls am Steuer eines Mercedes 450 SLC sitzt Harald Demuth, Deutscher Rallye-Meister von 1984. Jacky Ickx gilt als einer der besten All-roundrennfahrer aller Zeiten, war unter anderem zweifacher Vize-Weltmeister in der Formel 1 (1969 und 1970) und gewann sechs Mal die 24 Stunden von Le Mans. Zudem feierte er zahl-reiche Erfolge bei Tourenwagenrennen, Bergrennen und Rallyes, darunter einen Sieg bei der Rallye Paris-Dakar 1983. Bei der Histo-Rallye wird er die Fans mit einem Porsche 4x4 Dakar begeistern.


Am Freitag (24. August) und Samstag (25. August) folgen 50 historische Rallye-Fahrzeuge der Gruppe „Slowly Sideways“ jeweils denen der Rallye-WM und der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Dabei nehmen sie die jeweils erste Tages-Sektion der Wertungsprüfungen Mittelmosel, Moselland, Grafschaft, Stein & Wein und Peterberg in Angriff. Als Höhe-punkt gilt auch in diesem Jahr der Ausflug auf die anspruchsvolle Arena Panzerplatte. Am Sonntagvormittag (ab ca. 10:23 Uhr) können die Zuschauer die liebevoll restaurierten Fahrzeuge während des Regroupings am Eurostrand Leiwen aus nächster Nähe betrachten und mit den Fahrern plaudern, bevor sie am Nachmittag zum großen Finale beim Circus Maximus in Trier vor den WRC Fahrzeugen starten.


Weiteres Highlight im Rahmenprogramm ist am Sonntag im Vorprogramm des Circus Maximus in Trier der NASCAR Showrun von Red Bull. Der ehemalige Formel-1-Fahrer Patrick Friesacher wird hier zeigen, was ein offizielles NASCAR Fahrzeug leisten kann. Ein glücklicher Fan wird dabei auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, denn die Mitfahrt im Showrun gibt es zu gewinnen. Mehr Infos unter www.adac-rallye-deutschland.de. Natürlich ist das NASCAR Fahrzeug von Donnerstag bis Samstag auch im Servicepark Trier ausgestellt.


Rallye-Leiter Armin Kohl: „Ich freue mich sehr auf die ADAC Rallye Deutschland. Im Jubiläumsjahr ist es uns gelungen, noch mehr Highlights in das Rahmenprogramm aufzunehmen. Ob die Histo-Rallye, die Deutsche Rallye-Meisterschaft, der NASCAR-Showrun – für wirklich jeden Motorsportfan ist sowohl auf- als auch abseits der Strecke einiges an Action geboten.“

« zurück