Monte-Sieg im Visier

Hirvonen will Loeb Druck machen

Mikko Hirvonen fiebert dem Start der neuen Saison entgegen. Die neue Nummer-1 im Ford-Team hat sich für 2008 hohe Ziele gesetzt.

<strong>KAMPF UM DEN TITEL:</strong> Mikko Hirvonen greift Sebastien Loeb an

„Wenn ich um den Titel kämpfen möchte, dann muss ich versuchen alle Rallyes zu gewinnen“, lautet die klare Ansage von Mikko Hirvonen in Richtung Sebastien Loeb. Nach dem Rücktritt von Marcus Grönholm will Mikko Hirvonen in die Rolle des schärfsten Loeb-Gegners schlüpfen. „Es wird nicht einfach in die Fußstapfen von Marcus zu treten, aber es liegen zwei wirklich gute Jahre hinter mir, wo ich viel lernen konnte. Ich hoffe ich kann ein paar Siege holen und da weitermachen, wo Marcus aufhörte“, erklärte Mikko auf der Autosport International Show.

 

Gleich zu Saisonbeginn wartet eine große Hürde auf den Finnen. Die Rallye Monte Carlo konnte sein französischer Gegner in den letzten fünf Jahren viermal gewinnen. Lediglich 2006 leistete sich Loeb einen Fahrfehler und wurde nur Zweiter. „Im letzten Jahr hatten wir trockenen Asphalt und es war nicht das echte ‚Monte-Feeling‘. Man braucht immer ein wenig Eis, Schnee und schwierige Bedingungen. Das ist die echte Monte. Hoffentlich haben wir das in diesem Jahr“, so Hirvonen. „Aber was auch immer kommt, ich muss versuchen die Rallye zu gewinnen und sollte mir das nicht gelingen, mindestens Zweiter werden.“

 

Nicht nur Sebastien Loeb hat Hirvonen auf seiner Liste. Aus seiner Sicht werden auch andere Fahrer 2008 für Furore sorgen können, allen voran sein neuer Teamkollege Jari-Matti Latvala. „Er hat seinen Speed im letzten Jahr gezeigt und es besteht kein Zweifel, dass er in dieser Saison sehr schnell sein wird. Das Gleiche gilt für Dani Sordo. Gigi Galli kommt in die Weltmeisterschaft zurück, was für den ganzen Sport sehr gut ist. Es sollte eine abwechslungsreiche Saison werden“, blickt Hirvonen voraus.

 

Die Bilder der Rallye Monte Carlo 2007...

« zurück