Rallye Finnland – WP13

Hirvonen verschafft sich Luft

Am Morgen der zweiten Etappe der Rallye Finnland kann Mikko Hirvonen seinen Vorsprung auf Verfolger Sebastien Loeb ausbauen.

<strong>SCHNELL:</strong> Mikko Hirvonen kann Sebastien Loeb Paroli bieten

Perfekter Start für Mikko Hirvonen in den zweiten Tag der Rallye Finnland. Drei Bestzeiten setzte der Ford-Pilot und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 10.9 Sekunden aus. „Wir hatten einen sehr guten Grip“, freute sich Hirvonen, der mit den feuchten Bedingungen am Morgen bestens zurecht kam. „Für die Jungs hinter mir könnte die Strecke etwas weicher sein, was sie durchaus einbremsen kann. Aber das kann mir ja nur recht sein.“ 

 

Verfolger Sebastien Loeb fand zu Beginn des heutigen Tages kein Mittel, um den Vorwärtsdrang seines Titelkonkurrenten zu stoppen. „Ich habe wirklich alles gegeben und bin eine Menge Risiken eingegangen, aber es hat nichts geändert. Mikko ist zu schnell“, so Loeb. 

 

Im Kampf um die dritte Position behält Dani Sordo weiterhin die Oberhand. Jari-Matti Latvala, den eine Lebensmittelvergiftung plagt, kann den Rückstand auf den Spanier nicht entscheidend einkürzen. „Trotzdem bin ich zuversichtlich, einen guten Rhythmus gefunden zu haben. Wenn wir diesen halten können, kann ich Sordo noch abfangen“, so Latvala.


Etwas durchatmen kann dagegen Matti Rantanen. Der Finne im Dienste von Munchi’s Ford profitiert von den Problemen seiner direkten Gegner und festigt Platz fünf. Henning Solberg musste auf der zwölften Prüfung mit einer gebrochenen Antriebswelle aufgeben, Mads Östberg landete neben der Strecke, nachdem er nach einer Sprungkuppe einen Abzweig verpasst hatte. Jari Ketomaa fing sich gleich zu Beginn des Tages einen Plattfuß ein und beschädigte sich wenig später die Lenkung seines Subarus. Er fiel hinter Sebastien Ogier auf Platz acht zurück.


Wenig Glück hatte auch Petter Solberg. Nach seinem frühen Aus auf der ersten Etappe startete der Norweger heute wieder in die Rallye, doch Probleme mit

dem Motor und dem Fahrwerk verhindern gute Zeiten.

 

Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland…
Die Bilder der Rallye Finnland…

 

« zurück