Rallye News

Hirvonen und Solberg zeitgleich

Mit viel Selbstvertrauen beginnt Mikko Hirvonen die diesjährige Wales Rally GB. Die Shakedown-Bestzeit teilt sich der Finne mit Petter Solberg.

<strong>AUCH MOTIVIERT:</strong> Kann Petter Solberg die schlechte Saison mit einem Sieg beenden?

Die Ford-Werksfahrer dürfen nach dem vorzeitigen Titelgewinn der Herstellerwertung am kommenden Wochenende ohne jegliche taktische Anweisungen befreit auffahren. Das Mikko Hirvonen bei seiner vierten Wales-Teilnahme seinen Teamkollegen unter Druck setzten will, beweist die gefahrene Bestzeit beim heutigen Shakedown in den Wäldern von Pennlergaer. Mit einer Zeit von 2:22.6 Minuten teilt sich der Finne seine Bestzeit mit vierfachen Wales-Sieger Petter Solberg.

 

Henning Solberg hat den Shakedown zur Wales Rally GB in vollen Zügen genossen. Das schlug sich auch in den gefahrenen Zeiten nieder. Der 33-jährige Norweger erzielte auf der 3.9 Kilometer langen Strecke mit 2:23.3 Minunten die drittbeste Zeit. "Es war richtig gut. Wir hatten jede Menge Spaß. Diese Rallye ist schon etwas ganz besonderes. Ich denke, dass wir ein sehr gut abgestimmtes Auto haben und von Freitag bis Sonntag vorne mitfahren können. Die Wetterbedingungen kommen uns entgegen. Wenn es rutschig ist, können wir unsere Erfahrung ausspielen."

 

Nur 0.1 Sekunden dahinter reihte sich Marcus Grönholm ein, gefolgt von Dani Sordo. Aber auch OMV Peugot Norway Teamkollege Manfred Stohl ließ es beim Shakedown so richtig laufen. Mit einer Zeit von 2:24.1 Minuten war er lediglich 0.8 Sekunden langsamer als Henning. "Die ersten beiden Durchgänge waren noch in Ordnung. Danach waren die Spurrillen schon sehr tief und es lagen große Steine auf der Straße. Da hat es dann keinen Sinn, wenn man voll attckiert. Das hebe ich mir lieber für die Rally auf."

 

Um für den letzten Lauf zur FIA World Rally Championship optimal vorbereitet zu sein, wurde am Montag noch ein Testtag in der Nähe von Resolfen absolviert. Dort fuhren beide OMV Crews je 100 Kilometer und zeigten sich danach begeistert.

 

"Die Bedingungen waren so, wie wir sie für die Rally auch erwarten dürfen", so Stohl. "Dabei haben wir einige Einstellungen getestet und ich bin sicher, dass wir die richtige gefunden haben. Unser Auto verhält sich nun auch bei rutschigen Verhältnissen sehr gut. Die Voraussetzungen für ein gutes Resultat zum Saisonabschluß sind gegeben."

 

Zeiten vom Shakedown der Wales Rally GB 2006:

1. P. Solberg/P. Mills - Subaru Impreza WRC 2:22.6 Minuten

1. M. Hirvonen/J. Lehtinen - Ford Focus WRC 2:22.6 Minuten

3. H. Solberg/C. Menkerud - Peugeot 307 WRC 2:23.3 Minuten

4. M. Grönholm/T. Rautiainen - Ford Focus WRC 2:23.4 Minuten

5. D. Sordo/M. Marti - Citroen Xsara WRC 2:23.5 Minuten

6. M. Stohl/I. Minor - Peugeot 307 WRC 2:24.1 Minuten

7. C. Atkinson/G. Macneall - Subaru Impreza WRC 2:24.7 Minuten

8. J.-M. Latvala/M. Anttila - Ford Focus WRC 2:25.7 Minuten

9. H. Rovanperä/R. Pietilainen - Skoda Fabia WRC 2:25.8 Minuten

10. X. Pons/C. Del Barrio - Citroen Xsara WRC 2:27.4 Minuten

11. A. Aigner/T. Gottschalk - Skoda Fabia WRC 2:27.7 Minuten

12. M. Wilson/M. Orr - Ford Focus WRC 2:29.1 Minuten

13. F. Duval/P. Pivato - Skoda Fabia WRC 2:29.4 Minuten

14. M. Higgins/R. Kennedy - Ford Focus WRC 2:31.2 Minuten

15. J. Kopecky/F. Schovanek - Skoda Fabia WRC 2:32.1 Minuten

 

JWRC-Zeiten vom Shakedown der Wales Rally GB 2006:

P.-G. Andersson/J. Andersson - Suzuki Swift S1600 2:44.1 Minuten

G. Wilks/P. Pugh - Suzuki Swift S1600 2:44.7 Minuten

U. Aava/K. Sikk - Suzuki Swift S1600 2:46.7 Minuten

P. Sandell/E. Axelsson - Renault Clio S1600 2:48.7 Minuten

J. Mölder/K. Becker - Suzuki Swift S1600 2:49.2 Minuten

L. Betti/P. Capolongo - Renault Clio S1600 2:52.3 Minuten

F. Kara/C. Bakancocuklari - Renault Clio S1600 2:53.9 Minuten

E. Kaur/A. Kristov - Renault Clio S1600 2:54.3 Minuten

J. Berez/P. Stary - Suzuki Ignis S1600 2:54.5 Minuten

A. Burkart/K. Zemanik - Citroen C2 S1600 2:56.5 Minuten

B. Casier/F. Miclotte - Renault Clio S1600 2:57.8 Minuten

K. Meeke/G. Patterson - Citroen C2 S1600 3:19.7 Minuten

« zurück