Rallye News

Hirvonen und die Mäkinen-Tipps

Für Mikko Hirvonen ist es die erste volle WM-Saison in einem Werksteam. Hilfe bekommt er dabei von seinem Vorgänger, dem viermaligen Weltmeister Tommi Mäkinen.

<strong>Neu:</strong> Mikko Hirvonen stieg 2004 in das Subaru-Team ein

In Schweden hat man oft gesehen, dass Tommi Mäkinen mit dir im Service gesprochen hat. Gab er dir Tipps?

"Wir haben viel über die richtige Reifenwahl gesprochen. Es gab keine Gravel-Crews bei dieser Rallye und dadurch war es schwer zu wissen, welche Bedingungen wirklich herrschen. Am Freitag war Tommi auch draussen an den Strecken um mich beim fahren zu beobachten. Wenig später hat er mir dann einige Tipps gegeben, was ich besser machen könnte."

 

Stimmt es eigentlich, dass du zuvor in Finnland zusammen mit Tommi Mäkinen trainiert hast?

"Ich bin mit Tommi auf Enduro-Bikes gefahren, ganz in der Nähe seiner Farm. Das ist ein gutes Training für meine Reaktionsfähigkeit und die Fitness. Zum ersten Mal haben wir die Motorräder ein paar Wochen vor der Schweden-Rallye rausgeholt und bis dahin war ich über sechszehn Jahre kein Bike mehr gefahren. Dann ging es über schmale und verschneite Waldwege und ich glaube, meine gute Fitness ist allein dem Umstand zu verdanken, dass ich oft genug gestürzt bin und das Motorrad wieder aufstellen musste - das ist verdammt hart!"

 

Mexiko steht als nächster Lauf auf dem WM-Programm und ist fast für alle Top-Piloten neu. Siehst du darin vielleicht einen Vorteil?

"Ich glaube schon, dass dies mir ein wenig helfen wird. Aber die anderen Fahrer haben soviel Erfahrung und können einen guten Aufschrieb erstellen, dass es nicht viel einfacher für mich werden wird. Es sollte aber eine gute Rallye für uns werden. Ich freue mich schon drauf."

 

Gehen deine Freund mit einem echten 'Vollzeit-WRC-Piloten' eigentlich anders um?

"Nein, überhaupt nicht und es gibt auch keinen Grund, warum dies nicht so sein sollte. Sie würden mich auch gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, falls ich Höhenflüge bekomme. Aber das tue ich ehrlich gesagt sowieso nicht, denn ich bin eigentlich kein Typ, der sich stark ändert."

« zurück