Klare Führung in Argentinien

Hirvonen trumpft auf

Im Vorfeld hatte er schon über die Nachteile seiner frühen Startposition geklagt, doch nun spielt sie ihm in die Hände - Mikko Hirvonen führt klar in Argentinien.

<strong>STARKER AUFTAKT:</strong> Mikko Hirvonen führt klar in Argentinien

Als WM-Führender musste Mikko Hirvonen am frühen Morgen als erster Fahrer auf die Strecke. Hatte er diesen Umstand im Vorfeld noch als Nachteil lautstark beklagt, so entpuppt er sich plötzlich als großer Vorteil.

 

Immer stärker werdender Regen, dichter Nebel und rutschige Matschpisten erwartete die Fahrer auf den ersten Wertungskilometern. Hirvonen nutzte seine Startposition perfekt aus und erkämpft sich innerhalb von zwei Prüfungen einen Vorsprung von bereits 52,1 Sekunden. Pech hatte dagegen sein Teamkollege Jari-Matti Latvala, der von der Strecke abkam und sich mit seinem Ford Focus überschlug. "Das Auto ist nicht zu sehr beschädigt, wir werden auf alle Fälle in den Service kommen. Es war mein Fehler", so der Finne, der über neun Minuten durch den Unfall verlor.

 

Auch Sebastien Loeb hatte mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen. "Wir haben uns sogar einmal gedreht", beklagte der Weltmeister. "Ich fahre mit harten Reifen, die wir nicht nachschneiden dürfen, und durch den dichten Nebel habe ich die Straße fast nicht gesehen. Verdammt anspruchsvoll das Ganze." - Chris Atkinson kann sich als Dritter erneut in der Spitzengruppe behaupten, liegt aber bereits 1:33 Minuten hinter Spitzenreiter Hirvonen zurück. "Mit jedem Auto wird die Straße immer schlechter. Mikko profitiert nun von seiner Startposition", so der Australier. Sein Teamkollege Petter Solberg folgt auf Rang vier, hinter ihm können sich Gigi Galli und Dani Sordo platzieren.

 

Nicht mehr dabei ist P-G Andersson. Der Schwede fiel nach einem Elektronikdefekt im Suzuki SX4 schon vor dem Start der ersten Prüfung aus. Teamkollege Toni Gardemeister klagte zwar über Probleme mit dem Intercom, kann sich aber auf Platz neun behaupten.

 

Die Bilder der Rallye Argentinien...

Aktuelle Ergebnisse...

« zurück