Kampf um WM-Titel

Hirvonen setzt Latvala unter Druck

Mikko Hirvonen nimmt Jari-Matti Latvala in die Verantwortung. Nach dessen Unfall in Polen verlangt die Nummer-1 von der Nummer-2 keine weiteren Fehler mehr.

<strong>VERLANGT GUTE LEISTUNG:</strong> Mikko Hirvonen greift durch im Endspurt

Es sind unangenehme Tage für Jari-Matti Latvala. Schon nach dem schweren Unfall in Portugal wurden die Stimmen laut, die seine Ablösung forderten. Teamchef Malcolm Wilson hielt dem jungen Finnen aber die Treue und dieser bedankte sich umgehend mit dem Sieg auf Sardinien. Doch schon in Griechenland verspielte er nach einem Fahrfehler am Ende der ersten Etappe erneut alle Sympathien und zerstörte wenig später die Hoffnungen auf den Ford-Doppelsieg in Polen auf der letzten Prüfung.

 

„Wenn ich Malcolm wäre, ich wüßte nicht, was ich jetzt tun soll“, fasst Mikko Hirvonen die aktuelle Gemütslage im Ford-Team zusammen. „Es ist hart für jeden und natürlich auch für Jari-Matti. Es wird schwer für ihn werden sich wieder aufzurappeln, aber er muss es tun. Ich habe genug mit dem Kampf gegen Sebastien zu tun.“

 

Mit dem Doppelsieg in Polen hätte Ford den Rückstand auf Citroen in der Markenwertung erheblich verkleinern können. Hirvonen drängt darauf, dass Latvala sich künftig auf diese Punkte konzentriert. „Wenn wir Citroen schlagen wollen, dann klappt das nicht nur mit meinen Punkten. Wir brauchen Hilfe von Jari-Matti. Wir werden in den nächsten Monaten sehen, ob er dazu in der Lage ist“, so Hirvonen.

« zurück