Grönholm weiter vorn

Hirvonen nach Unfall out

Nach einem Fahrfehler ist Mikko Hirvonen am Morgen der ersten Etappe bereits ausgeschieden. Teamkollege Marcus Grönholm bleibt weiter vorn.

<strong>DRAUSSEN:</strong> Mikko Hirvonen musste vorzeitig aufgeben

Ein Fehler im Aufschrieb hatte für Mikko Hirvonen fatale Folgen. Der Finne steuerte eine Linkskurve zu schnell an, schlug mit dem Heck seines Ford Focus gegen eine Felswand und riss dabei ein Hinterrad ab. Hirvonen musste vorzeitig aufgeben, wird aber morgen wieder starten können.

 

An der Spitze kann Marcus Grönholm seine Führung knapp verteidigen. Mit 15:34.6 Minuten setzte er die zweite Bestzeit in Folge und war eine Zehntel schneller als die beiden Citroen-Piloten Dani Sordo und Sebastien Loeb, die weiterhin auf Platz zwei und drei liegen.

 

Vom Pech Hirvonens konnte Francois Duval profitieren, der nun neuer Vierter ist. "Trotzdem bin ich mit meinen Zeiten noch nicht wirklich zufrieden", klagte der Belgier über seine bisher gezeigte Leistung. Petter Solberg machte einen deutlichen Sprung nach vorne und rückt Duval kräftig auf die Pelle. Nur noch 0.8 Sekunden trennen den Subaru-Piloten von seinem Citroen-Konkurrenten.

 

Einen starken Eindruck auf den ersten beiden Prüfungen konnte Alessandro Bettega hinterlassen. Bei seinem ersten WRC-Einsatz verweißt der Italiener die beiden anderen Ford-Youngster Andreas Mikkelsen und Matthew Wilson auf die weiteren Plätze. Mit der Premiere des neuen SX4 WRC zeigt sich Suzuki-Pilot Nicolas Bernardi bislang zufrieden. "Wir haben keinerlei Probleme", freute sich der Franzose, der zur Tageshalbzeit auf Platz zwölf liegt.

 

Manfred Stohl ging die Etappe verhalten an und belegt mit einem Rückstand von 1:45.7 Minuten den 14. Rang. "Ich denke einfach zuviel nach und habe nicht das richtige Vertrtauen. Schon stimmen die Zeiten nicht", ärgerte sich der OMV-Pilot. In Spanien hatte Stohl sein Asphalt-Einsatzfahrzeug bei einem Unfall zerstört und muss in Korsika mit jenem Auto starten, welches am Montag bereits zur Rallye Japan verschifft wird.

 

Die Bilder der Rallye Korsika...

« zurück