Nachfolgerfrage

"Hirvonen muss sich steigern"

Marcus Grönholm verlässt zum Saisonende die WM-Bühne. In Mikko Hirvonen sieht er einen guten Nachfolger, aber dieser muss sich weiter steigern.

<strong>NACHFOLGER:</strong> Hirvonen soll Grönholm beerben

Der Rücktritt von Marcus Grönholm hat Bewegung in den Fahrermarkt gebracht. Bei Ford ist man auf der Suche nach einer neuen Nummer-1, die 2008 in der Lage ist, es mit Sebastien Loeb aufzunehmen.

 

Diese Rolle soll Mikko Hirvonen übernehmen, obwohl der Finne in diesem Jahr nur in Norwegen gewinnen konnte und ansonsten kein Mittel gegen Grönholm und Loeb fand. Doch bei Ford traut man der jetzigen Nummer-2 durchaus zu, sich in der nächsten Saison weiter zu steigern. "Er ist einige sehr gute Rallyes in diesem Jahr gefahren, aber er muss noch eine Schippe drauflegen, wenn er wirklich mit Sebastien mithalten will", fordert Marcus Grönholm gegenüber crash.net von seinem Nachfolger.

 

Wer künftig den zweiten Werks-Focus steuern darf, ist im Moment noch unklar. Jari-Matti Latvala wird als heißester Kandidat gehandelt. Der Finne überzeugte in der laufenden Saison mit einem hohen Speed, musste sich aber auch einige Abflüge anschreiben lassen. Marcus Grönholm hält ihn trotzdem für geeignet. "Jari-Matti hat definitiv den Speed dafür und könnte den Job machen", macht er klar, könnte sich aber auch gut vorstellen, dass Teamchef Malcolm Wilson einen anderen Fahrer wählt. "Er kann auch einen ganz anderen Fahrer für das zweite Auto einsetzen. Ich habe keine Ahnung, was er denkt.“

 

Rückblick auf die Karriere von Marcus Grönholm...

« zurück