Fafe-Sprint

Hirvonen mit Nummer '1'

Es wird das einzige Mal in diesem Jahr sein, dass Mikko Hirvonen im WM-Umfeld die Nummer '1' auf dem Auto trägt. Beim Fafe-Sprint finden sich die Topstars zum Warm-up für die Rallye Portugal zusammen.

<strong>SPEKTAKEL:</strong> Mikko Hirvonen führt das Feld beim Fafe-Sprint an

Im kommenden Jahr soll die Rallye Portugal wieder in den Norden des Landes umziehen. Dann wird die weltberühmte Fafe-Prüfungen wieder Bestandteil des WM-Laufs sein. Einen Vorgeschmack bekommen die Fahrer am Samstag, dann steht mit dem knackigen Fafe-Sprint das Warm-up für die Rallye Portugal auf dem Programm. Die Top-Teams nutzen die Veranstaltung nicht nur für Promo-Zwecke, sondern auch um den Fahrern zusätzliche Testkilometer zu verschaffen.

 

Weil Vorjahressieger Sebastien Loeb nicht dabei sein wird, tritt Citroëns-Speerspitze Mikko Hirvonen mit der Nummer '1' an. Unterstützung bekommt der Finne von seinem Teamkollegen Dani Sordo. Ihnen gegenüber steht das M-Sport-Lager mit Mads Östberg,  Evgeny Novikov, Thierry Neuville und Nasser Al-Attiyah. Juho Hänninen zog aus persönlichen Gründen seine geplante Nennung zurück, auch beim WM-Lauf wird der Finne nicht teilnehmen. Eine Premiere gibt es dagegen bei Volkswagen: Andreas Mikkelsen geht zum ersten Mal mit dem Polo R WRC ins Rennen. Wie konkurrenzfähig der Norweger ist, kann er beim Datenvergleich im eigenen Team erkennen. Mit Sebastien Ogier tritt auch der aktuelle WM-Spitzenreiter in Fafe an.

 

Insgesamt 29 Fahrer treten am Samstag an. Ab 14:20 Uhr stehen zunächst zwei Qualifikations-Läufe auf dem Programm, ehe es auf der 6.34 Kilometer langen Prüfung ab 17:20 im Finale ernst wird. Bis dahin möchte es nach Möglichkeit auch Robert Kubica schaffen. Der Citroën-Pilot hat zwar einen zweitägigen Test auf Schotter erfolgreich absolviert, aber der Fafe-Sprint kommt ihm für zusätzliche Kilometer im DS3 RRC wie gerufen. "Portugal wird ein anspruchsvoller Lauf. Jede Möglichkeit für weitere Tests kommen mir sehr gelegen", sagte Kubica.

 

LINK:Die Nennliste des Fafe Rallye-Sprints 2013 ...

« zurück