Rallye News

Hirvonen mit Focus zufrieden

Auch Mikko Hirvonen hat seinen Test mit dem neuen Ford Focus WRC06 erfolgreich absolviert. Besonders das Fahrwerk beeindruckte den jungen Finnen.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Mikko Hirvonen testete erstmals den Focus WRC06

Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen kennt Mikko Hirvonen die World Rally Cars aus dem Hause Ford zur Genüge. In der Saison 2003 fuhr er ein Vorjahresmodell und konnte in diesem Jahr - neben den Einsätzen in einem privaten Focus - auch das aktuelle Werksauto fahren.

 

Enstprechend leicht fällt ihm der Vergleich mit dem brandneuen Focus WRC06. "Das Auto fühlt sich bereits jetzt schnell an und kann eigentlich nur noch schneller werden", freute sich Hirvonen im Gespräch mit [I]Motorsport News[/I]. "Die Unterschiede zum aktuellen Focus sind deutlich spürbar und durch die mechanischen Differenziale kann es schon zu einigen brenzligen Momenten kommen - aber nichts wirklich Dramatisches."

 

Bei den Wintertests in Schweden absolvierte zunächst Marcus Grönholm die ersten Kilometer, ehe die Arbeiten durch einen Crash des Finnen unterbrochen werden mussten. Dennoch kam Hirvonen an den letzten beiden Tagen zum Fahren und konnte sich ein Setup erarbeiten. "Die Aufhängung des Autos ist wirklich beeindruckend - es scheint, als ob sie einfach alles schluckt. Da die Fords ja schon immer sehr zuverlässig waren, hab ich auch hier keinen Grund zur Sorge", so Mikko.

« zurück