Titelkampf 2011

Hirvonen: Latvala als Trumpf

Ohne seinen loyalen Teamkollegen Jari-Matti Latvala wäre Mikko Hirvonen nicht in der Lage, in dieser Saison um den Titel zu kämpfen. Bei der Rallye Spanien wartet auf die Nummer-2 im Ford-Team eine besondere Rolle.

<strong>HILFE:</strong> Jari-Matti Latvala soll die beiden Citroens unter Druck setzen

Angriff ist die beste Verteidigung und wie ist es gut, dass man mit Jari-Matti Latvala einen Fahrer im Team hat, der in der Lage ist, aus eigener Kraft Rallye zu gewinnen. Bei Ford setzt man in Spanien voll auf die Künste des Finnen, damit dieser einen Durchmarsch von Sebastien Loeb verhindert.

 

"Jari hat gezeigt, dass er in der Lage ist diese Rallye zu gewinnen und der erste Tag auf Schotter wird ihm helfen. Wir wollen, dass Jari voll angreift. Wir wollen, dass er vorne bei den Citroëns  mitmischt und einen Sieg von Sebastien vereitelt", erklärte Teamchef Malcolm Wilson die Taktik.

 

Latvala könnte das Zünglein an der Waage sein, wenn es um die Titelvergabe geht. Wilson rechnet nicht damit, dass sein WM-Spitzenreiter Mikko Hirvonen in Spanien siegen wird. "Er muss ins Ziel kommen und so weit wie möglich nach vorne kommen", meinte Wilson. "Sollte Mikko um den Sieg kämpfen können, dann wäre das großartig. Aber dafür muss er sich wohl fühlen."

 

Angesichts der extrem spannenden Ausgangsposition schärft Wilson seinem Team noch einmal ein, worum es in Spanien geht: "Wir müssen unbedingt den Sieg von Loeb bei der Rallye und in der Power-Stage verhindern. Wenn das passiert, ist es für uns vorbei. Es ist Mikkos eine einmalige Chance. Seit er im Jahr 2009 in einer ähnlichen Situation war, hat er sich als Fahrer verbessert. Er muss es in den nächsten beiden Rallyes umsetzen."

« zurück