Rallye Finnland - nach WP5

Hirvonen kommt näher

In Finnland liegt weiterhin Sébastien Loeb an der Spitze - aber der Vorsprung auf Mikko Hirvonen schrumpft. Auch Petter Solberg kommt langsam in Schwung. Evgeny Novikov überschlug sich und ist draußen.

Der Finne liegt nur noch 4,4 Sekunden hinter Sébastien Loeb
<STRONG>HIRVONEN KOMMT NÄHER:</STRONG> Der Finne liegt nur noch 4,4 Sekunden hinter Sébastien Loeb

Nach dem starken Auftakt setzte Sébastien Loeb auch die erste Freitags-Bestzeit, dann schlug Mikko Hirvonen zurück und nahm dem Weltmeister 3,2 Sekunden ab. "Wir haben ein paar Kleinigkeiten geändert, der Rest ist Kopfsache. Jetzt läuft es", meinte Hirvonen, der nur noch 4,4 Sekunden Rückstand auf seinen Citroën-Teamkollegen hat.

 

Auf Rang drei schob sich Petter Solberg, der jetzt 0,1 Sekunde Vorsprung auf Jari-Matti Latvala hat. Latvala konnte das Tempo von Loeb kaum fassen: "Wir sind näher dran, aber er ist immer noch schneller. Das sollte eigentlich nicht so sein!" Im Duell um Platz fünf ist erst Thierry Neuville, dann wieder Mads Östberg der Schnellere. Östberg hat 3,6 Sekunden Vorsprung auf den Belgier.

 

Evgeny Novikov, der bei der ersten WP den siebten Platz von Chris Atkinson erobert hatte, überschlug sich und ist zumindest für heute aus dem Rennen. Auch Chris Atkinson hatte Probleme. Wegen einer defekten Gegensprechanlage konnte er zwischenzeitlich die Ansagen von Co Stéphane Prévot nicht mehr richtig hören und musste Ott Tänak vorbei ziehen lassen. Atkinson belegt aktuell Rang acht. Dahinter folgen die Finnen Jari Ketomaa und Matti Rantanen, beide ebenfalls im Ford Fiesta. Ken Block ist 15.

 

Auch das VW-Duell bleibt spannend: Erst nahm Andreas Mikkelsen dem Teamkollegen 1,5 Sekunden ab, dann war wieder Sébastien Ogier 2,1 Sekunden schneller. Ogier belegt Rang zwölf, Mikkelsen kletterte nach dem Reifenschaden von Donnerstag mittlerweile wieder auf 16. Spitzenreiter der SWRC ist weiterhin Lokalmatador Esapekka Lappi. Der Zweitplatzierte, Hayden Paddon, kam mit einem qualmenden Skoda Fabia ins WP-Ziel. Die nächste Schleife startet um 10:28 Uhr MEZ.

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Finnland 2012 ...

LINK:Die Ergebnisse der Rallye Finnland 2012 ...

« zurück