Australien nach WP 8

Hirvonen knapp vor Latvala

Vor der abschließenden Super Special im Coffs Harbour führen die Ford-Piloten Hirvonen und Latvala die Rallye Australien an. Citroën verzeichnet einen Doppelausfall.

<strong>IN FÜHRUNG:</strong> Mikko Hirvonen führt knapp vor Jari-Matti Latvala

So schlecht der Tag für die Ford-Truppe begann, so gut endete er für die beiden Finnen Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala. Denn die Citroën-Piloten patzten. Während sich Weltmeister Loeb überschlug endete die Fahrt des Teamkollegen Ogier an einem Baum. Die Ford-Werksfahrer waren zur Stelle und nach der achten Wertungsprüfung trennen Hirvonen von Latvala nach einem chaotischen Nachmittag gerade mal 6.6 Sekunden.

 

“Es war wie die Hölle, unglaublich”, so der Führende. „Es ist so wirklich sehr schwierig gewesen, man weiß nicht welcher Grip einen in den Kurven erwartet. An einigen Stellen war es rutschig wie auf Eis und es ging einfach geradeaus.“ Vor der abschließenden Super Special im Coffs Harbour belegt Petter Solberg die dritte Position mit 41.4 Sekunden Rückstand.

 

Der Norweger kann aufatmen, denn der dahinter fahrende und gut aufgelegte Russe Evgeny Novikov musste in WP 7 nach Kontakt mit einem Felsen vorzeitig aufgeben. Seine Teamkollegen Henning Solberg und Matthew Wilson versuchten unterdessen Fehler zu vermeiden und belegen die Ränge vier und fünf vor Khalid Al Qassimi. Auf Titelkurs in der PWRC befindet sich Hayden Paddon, der Gesamtrang sieben belegt.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Australien 2011 ...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Australien 2011 ...

« zurück