Rallye Irland

Hirvonen im Shakedown vorn

Mikko Hirvonen setzt das erste Achtungszeichen der Saison und gewinnt den Shakedown der Rallye Irland. Dicht hinter ihm landen Sebastien Loeb und Chris Atkinson.

<strong>VORN:</strong> Mikko Hirvonen setzt im Shakedown die Bestzeit

Mit dem typischen Inselwetter empfing Irland seine WM-Gäste. Der Wind peitschte übers Land und immer wieder regnete es, während die Fahrer den Shakedown für letzte Abstimmungsarbeiten nutzten. Die 2.8 Kilometer lange Teststrecke präsentierte sich mit unterschiedlichem Asphalt und Gripniveau und entsprach damit größtenteils den Prüfungen des WM-Auftaktes 2009.

 

Schnellster Fahrer am Vormittag war Mikko Hirvonen im Ford Focus, der sich mit 1:38.0 Minuten die Bestzeit notieren ließ. Weltmeister Sebastien Loeb war vier Zehntel langsamer und kam auf Platz zwei. Hinter ihm ließ Chris Atkinson aufhorchen, der beim ersten Start im Citroen C4 WRC mit 1:38.6 Minuten auf Anhieb die drittschnellste Zeit fuhr.

 

„Unter diesen Bedingungen muss man wirklich mutig sein“, befand Hirvonen. „Der Grip auf der Strecke war soweit ok, aber an einigen Stellen lag immer wieder Dreck auf der Prüfung und dann wurde es ziemlich knifflig. Der Shakedown war gut, vor allem für die Prüfungen am Freitag und Samstag. Der Sonntag wird ein wenig anders. Dort sind die Strecken flüssiger und schneller.“

 

Hinter dem Dreigestirn an der Spitze landeten Dani Sordo, Jari-Matti Latvala und Matthew Wilson auf den weiteren Plätzen. Der Este Urmo Aava setzte bei seiner Premiere im Ford Focus die siebtbeste Zeit. Monte-Sieger Sebastien Ogier erreichte mit 1:42.4 Minuten nur Rang elf.

 

Rallye Irland, Ergebnis Shakedown
01. Mikko Hirvonen 1:38.0
02. Sebastien Loeb 1:38.4
03. Chris Atkinson 1:38.6
04. Dani Sordo 1:39.0
05. Jari-Matti Latvala 1:39.7
06. Matthew Wilson 1:39.9
07. Urmo Aava 1:40.9
08. Khalid Al-Quassimi 1:41.2
09. Henning Solberg 1:41.4
10. Conrad Rautenbach 1:41.7
11. Sebastien Ogier 1:42.4

« zurück