Rallye Vosgien

Hirvonen holt ersten DS3-Sieg

Mikko Hirvonen hat seine Generalprobe für den französischen WM-Lauf gewonnen. Bei der Rallye Vosgien bekam nicht nur der Finne zu Beginn einen sehr anspruchsvollen Wettermix serviert.

<strong>PREMIERE:</strong> Mikko Hirvonen holt seinen ersten Sieg im Citroen DS3 WRC

„Noch nie bin ich unter solchen Bedingungen auf Asphalt gefahren“, stöhnte Mikko Hirvonen im Zwischenziel am Freitagabend. Hatte sich das Wetter tagsüber sonnig und trocken präsentiert, öffnete der Himmel in der Dunkelheit seine Schleusen über den beiden Auftaktprüfungen. „Es gab plötzlich so viel Regen, wir konnten kaum die Straße erkennen. Außerdem mussten wir mit dichtem Nebel und schlechter Sicht zurechtkommen. Da musste ich genau aufpassen, damit mir kein Fehler unterläuf“, sagte Hirvonen, der sich mit einer knappen Führung in den Feierabend verabschiedete. 

 

Am Samstag konnte sich Hirvonen kontinuierlich von der Konkurrenz absetzen und entschied die Rallye Vosgien mit 22.2 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Mads Östberg (Ford Fiesta WRC) zu seinen Gunsten. Platz drei sicherte sich Nachwuchshoffnung Sébastien Chardonnet (Citroën DS3 WRC).

 

„Wir konnten ein paar gute Erfahrungen auf Asphalt sammeln und ganz abgesehen davon, war es mein erster Sieg im DS3 WRC“, zeigte sich Hirvonen sichtlich erleichtert. „Jetzt geht es darum, das Erlernte für die Rallye Frankreich umzusetzen.“

 

Die Rallye Frankreich findet vom 5. bis 7. Oktober im Elsass statt. 

« zurück