Rallye News

Hirvonen gewinnt erste Etappe

Nachdem Marcus Grönholm heute früh gepatzt hat, übernimmt Teamkollege Mikko Hirvonen die Führung und will seinen ersten WM-Sieg holen.

<strong>PROST:</strong> Mikko Hirvonen und Co Jarmo Lehtinen können auf einen gelungenen Tag anstoßen

Die Staubentwicklung in der neunten Wertungsprüfung hat alle startenden Teams hart getroffen, einzig Marcus Grönholm konnte als Erster befreit auffahren und seinen Teamkollegen 15.4 Sekunden abnehmen. "Wir mussten kurz vor dem Ziel abbremsen", fluchte Mikko Hirvonen, der wie die hinter ihm gestarteten Fahrer kaum Sicht hatte. Aus diesem Grund werden morgen die Teilnehmer mit einem dreiminütigen Abstand in die Prüfungen starten.

 

Trotzdem zeigt sich der junge Finne mit dem Verlauf der Etappe sichtlich zufrieden und geht mit 26.2 Sekunden Vorsprung vor Petter Solberg in die zweite Etappe. "Es war ein verrückter Tag", so Hirvonen. "Viele hatten heute Probleme, doch auch bei uns lief es nicht problemlos ab. Vor allem die neunte Prüfung hatte es in sich."

 

Guter Dritter ist Xavier Pons, der nach dem Türkei-Gastspiel von Colin McRae den Vorzug bekam und den Citroen Xsara WRC mit der Startnummer 1 steuert. Der verletzte Sebastien Loeb könnte unter Umständen seinen Armbruch in Ruhe auskurieren lassen, da Marcus Grönholm trotz drei Bestzeiten in Folge seinen Rückstand auf 12:04.8 Minuten verkürzen konnte. Auf Position vier folgt Manfred Stohl, der die abschliessende Super Special in Perth für sich entscheiden konnte. Der OMV-Pilot versprach morgen von Beginn an zu pushen, auf Pons fehlen ihm ledigleich 8.2 Sekunden.

 

Die Gruppe N-Wertung führt weiterhin Lokalmatador Dean Herridge vor Toshi Arai und Mirco Baldacci an. Nur Sechster ist der Japaner Fumio Nutahara, der in Abwesenheit von Nasser Al-Attiyah in Australien, den Rückstand in der PWRC-Wertung vor dem Finale in Neuseeland verkürzen könnte.

 

[sideways=116]Aktuelle Ergebnisse...

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=372&view=galleries_view]Fotoalbum Rallye Australien ansehen...

« zurück