Rallye News

Hirvonen bekommt eine Chance

Mikko Hirvonen bekommt bei seinem Heimspiel die Chance im Ford-Werksteam nach zuletzt guter Leistung. Die Nennliste bringt jedoch weitere Überraschungen...

<strong>Darf sich beweisen:</strong> Mikko Hirvonen startet im neuen Focus

Der Blick auf die vorläufige Nennliste der Neste Rally Finland überrascht schon ein wenig. Während Seb Loeb in Griechenland die Konkurrenz einmal mehr an der Nase herumführte, konnte Mikko Hirvonen nach einer durchwachsenen Saison bei Subaru mit dem fünften Gesamtrang wieder auf sich aufmerksam machen. Als zweitbester Ford-Pilot bekommt der junge Finne bei seinem Heimspiel nun die Chance sich in einem aktuellen World Rally Car zu beweisen.

 

Während neben den gesetzten Toni Gardemeister auch Henning Solberg und Antony Warmbold im aktuellen Focus an den Start gehen werden, wird der bisher blasse Tscheche Roman Kresta aller Voraussicht nach mit einem 2003er-Fahrzeug an den Start gehen, ähnlich wie Mark Higgins für das Team von Eddie Stobart. Nicht im Citroen, sondern auch in einem Ford Focus, wird der junge Finne Jusso Pykälistö starten, der bereits einige Tests für die Franzosen bestritten hat.

 

Wie angekündigt wird der routinierte Sebastian Lindholm beim Heimspiel einen Peugeot 307 WRC bewegen, wie schon im vergangenem Jahr. Überraschend ist jedoch, dass das Peugeot-Team neben den Fahrzeugen von Marcus Grönholm und Markko Märtin ein drittes Auto genannt hat. Noch ist jedoch nicht bekannt, wer dieses in Finnland bewegen wird. Um den Schweden Daniel Carlsson wird es sich eher nicht handeln, da er einmal mehr das Team Olsbergs im Subaru Impreza WRC verstärken wird.

 

Das Skoda-Team reist wie schon nach Griechenland mit drei Fahrzeugen an. Neben Armin Schwarz werden die beiden Finnen das Heimspiel bestreiten dürfen. Kristian Sohlberg startet zum wiederholten Mal in einem Subaru Impreza WRC, der von einem türkischen Team betreut wird. Eine Nennung hat auch der amtierende PWRC-Champion Niall McShea abgeschickt, der seit seinem Titelgewinn noch keine Veranstaltung bestritten hat. Womit der Brite antreten wird, soll jedoch erst in Kürze bekannt gegeben werden.

« zurück