Startreihenfolge Portugal

Hirvonen als 1., Latvala als 17.

Das dürfte interessant werden! Citroën und Ford wählen unterschiedliche Strategien für die Rallye Portugal. Während Mikko Hirvonen und Sebastien Loeb ganz vorne starten, wählten Petter Solberg und Jari-Matti Latvala die letzten beiden Startplätze.

<strong>STARTPLATZ 1:</strong> Mikko Hirvonen traut dem "staubigen Frieden" in Portugal nicht

Als Schnellster des Qualifying durfte Jari-Matti Latvala als erster seinen Startplatz für die Rallye Portugal wählen. Der Finne wählte Position 17 und geht als letzter Prioritätsfahrer ins Rennen. Sein Teamkollege Petter Solberg war nach ihm dran und wird als 16. morgen beginnen.

 

Völlig anders die Taktik von Citroën: Mikko Hirvonen und Sebastien Loeb wählen den ersten und zweiten Startplatz! "Wir gehen auf Nummer sicher", erklärte Hirvonen und spielte auf die mögliche Staubentwicklung während der nächtlichen Prüfungen des Donnerstag an. "Wenn wir mit unserer Wahl danebenliegen, dann sind es nur 30 Wertungskilometer auf denen wir die Straße kehren, ohne einen Vorteil zu haben. Aber sollte es Staub geben, oder regnen, dann ist es besser als Erster loszufahren."

 

Latvala lässt sich davon nicht beirren. "Die Veranstalter haben versprochen, dass es keinen Staub auf diesen Prüfung geben wird. Auf dieser Information bauen wir auf und das Team ist sich sicher, dass der Straßenkehrereffekt stärker ins Gewicht fällt, als das Staubproblem", sagte der Ford-Pilot. "Unsere Entscheidung ist sicherlich riskanter. Aber manchmal muss man auch etwas riskieren. Wenn man immer nur auf Nummer sicher geht, dann wird es schwer, Citroën einzuholen."

 

Startreihenfolge Rallye Portugal

01. Mikko Hirvonen

02. Sebastien Loeb

03. Ott Tanak

04. Dani Sordo

05. Jari Ketomaa

06. Thierry Neuville

07. Armindo Araujo

08. Martin Prokop

09. Nasser Al-Attiyah

10. Daniel Oliveira

11. Peter van Merksteijn

12. Dennis Kuipers

13. Patrik Sandell

14. Mads Ostberg

15. Evgeny Novikov

16. Petter Solberg

17. Jari-Matti Latvala

« zurück