Shakedown Schweden

Henning Solberg schnellster Fahrer

Das erste Aufeinandertreffen der neuen World Rally Cars hat Ford zu seinen Gunsten entschieden. Henning Solberg setzte die Bestzeit im Shakedown.

<strong>WINTER:</strong> Im dichten Schneetreiben gingen die Piloten heute auf Bestzeitenjagd

Starker Schweden-Auftakt von Henning Solberg im heutigen Shakedown. Der Norweger brauchte in seinem neuen Ford Fiesta WRC 2:02,5 Minuten für die knapp vier Kilometer lange Testprüfung und war damit schnellster Fahrer im Feld.

 

Heftiger Schneefall begleitete die Piloten bei ihrem ersten Auftritt in der zweiten WRC-Generation. Mikko Hirvonen landete mit einer Zehntel Rückstand auf Rang zwei, hinter ihm platzierte sich Petter Solberg als schnellster Citroën-Pilot. Weltmeister Sebastien Loeb wurde mit 2:02,8 Minuten Vierter.

 

"Wir haben uns so gut es geht auf das neue Reglement vorbereitet. Jeder beginnt wieder bei Null und ich bin gespannt, wie wir uns im Vergleich zur Konkurrenz schlagen werden", meinte Loeb, der es vermeidet, von einem Sieg in Schweden zu reden. "Ich will hier gute Punkte holen. Das Podium ist machbar, schließlich wurde ich in der Vergangenheit einige Mal Zweiter."

 

Am Abend steht bereits die erste Prüfung der Rallye Schweden auf dem Programm. Auf der nur 1,9 Kilometer langen Prüfung in Karlstad können die Piloten zwar nichts gewinnen, aber ein Fehler könnte sich bereits entscheidend für den weiteren Verlauf der Rallye auswirken.

 

Ergebnis Shakedown Rallye Schweden
01. H. Solberg, Ford Fiesta WRC 2:02,5
02. Hirvonen, Ford Fiesta WRC 2:02,6
03. P. Solberg, Citroën DS3 WRC 2:02,7
04. Loeb, Citroën DS3 WRC 2:02,8
05. Latvala, Ford Fiesta WRC 2:03,2
06. Andersson, Ford Fiesta WRC 2:03,4
07. Östberg, Ford Fiesta WRC 2:03,9
08. Räikkönen, Citroën DS3 WRC 2:04,5
09. Wilson, Ford Fiesta WRC 2:10,0
10. Block, Ford Fiesta WRC 2:11,5
11. Al-Qassimi, Ford Fiesta Wrc 2:12,0
12. Kuipers, Ford Fiesta WRC 2:14,5 
  

GALERIE: Bilder der Rallye Schweden ...

 

« zurück