Rallye News

Heißer Tanz auf kühlem Asphalt

Ein Klassiker der Kurven und Kehren: Mit der ?Tour de Corse? steht der erste pure Asphalt-Event der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft auf dem Programm.

<strong>Vorjahressieger:</strong> Petter Solberg gewann 2003 die Rallye Korsika

Mit schier endlosen Abfolgen unzähliger Serpentinen entlang der korsischen Berghänge behält der 14. von 16 WM-Läufen sein Markenzeichen. Auf den gewundenen Asphaltwegen der Mittelmeerinsel geht es nicht nur in einem atemlosen Rechts-Links-Rhythmus zur Sache ? die Wertungsprüfungen der Rallye Frankreich bieten auch ein ständiges Auf und Ab. Das gilt nicht nur für die Höhenunterschiede, die die WRC-Profis vom Meeresniveau bis auf die Bergkämme führen, sondern vor allem für die Streckentemperaturen.

 

In den Bergen herrscht nicht selten klamme Herbstkälte, während in den Tälern und am Servicepunkt Ajaccio ein goldener Oktober für milde Werte sorgt. Zudem trocknen die Straßen auf der Schattenseite der Bergrücken nach Schauern oder dem nächtlichen Taufall nur sehr langsam ab. Das aktuelle Reglement erschwert den Piloten die optimale Reifenwahl zusätzlich: ?Vor allem, dass wir die Pneus bis zu zwei Stunden vor dem Start auswählen müssen, macht uns zu schaffen?, erklärt zum Beispiel Peugeot-Star Marcus Grönholm.

 

An dieser besonderen Schwierigkeit ändert auch das extreme Kompaktformat der Rallye Frankreich nichts, das für sämtliche WP nur sechs verschiedene Strecken vorsieht, die mehrfach befahren werden. Umso mehr begrüßen die Piloten die Rückkehr der Schotterspione: Nachdem die ?Gravel Crews? ihre Teams zuletzt gar nicht oder nur in beschnittener Form über den aktuellen Streckenzustand informieren durften, ist ihr Einsatz auf Korsika wieder ohne Abstriche erlaubt.

 

Citroën-Pilot und Tabellenführer Sébastien Loeb möchte auf Korsika seinen zweiten Matchball verwandeln: ?Ich hatte ja bereits auf Sardinien die Chance, mit den Titel zu sichern?, blickt der Elsässer zurück. ?Ich bin aber gar nicht unglücklich darüber, dass es nicht geklappt hat. Auf Korsika soll es nun passieren.? Unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz reicht Loeb Platz vier, um sich bei der Rallye Frankreich vorzeitig zum Weltmeister 2004 zu krönen. Doch der Elsässer hat andere Pläne: ?Um ganz ehrlich zu sein, ich will auf Korsika gewinnen.?

 

Das gleiche Ziel hat sich Noch-Weltmeister Petter Solberg gesetzt. Der Vorjahressieger will seine Minimalchance auf die erfolgreiche Titelverteidigung nutzen und auf Korsika gewinnen. "Im letzten Jahr war die Rallye großartig. Jetzt müssen wir sehen was geht und das beste für uns rausholen."

 

Das Podium haben auch die Ford-Piloten Markko Märtin und François Duval im Visier: Dabei bauen beide allerdings auf ziemlich gegensätzlich Voraussetzungen. ?Ich hoffe, dass das Wetter wechselhaft wird?, bekennt der Belgier Duval, im vergangenen Jahr Dritter der ?Tour de Corse?. ?50 Prozent Nässe und 50 Prozent Trockenheit, das wäre prima. Ich mag diese Bedingungen.? Da kann der Este Märtin nur verständnislos den Kopf schütteln: ?Mischverhältnisse sind überhaupt nicht mein Ding.?

 

Bei Peugeot geht am kommenden Wochenende erneut Cédric Robert als zweiter Fahrer neben Marcus Grönholm auf Punktejagd: Der 31-jährige Franzose startete bereits bei der Rallye Deutschland für die Löwen und war dort als Fünfter bester 307 CC WRC-Pilot. Das Potenzial des roten Boliden will Peugeot auf Korsika einmal mehr unter Beweis stellen: ?Ich glaube, unser Auto ist auf Asphalt sehr stark?, erklärt Grönholm. ?Ich will bei einer der noch ausstehenden drei Veranstaltungen einen Sieg holen.? Freddy Loix wird am kommenden Wochenende ein drittes Werksauto steuern, ist allerdings nicht für die Marken-WM nominiert.

 

Skoda hofft, auf Korsika wieder in die Erfolgsspur zu finden: ?Wir waren sehr enttäuscht, dass wir bei der Rallye Italien das Ziel nicht erreicht haben?, gibt Teamchef Martin Mühlmeier zu. ?Ein derartiges Ergebnis soll sich am kommenden Wochenende nicht wiederholen. Die jüngst homologierten Veränderungen an unserem Fabia WRC sollten sich auszahlen. Sie werden Armin Schwarz und Toni Gardemeister helfen, ein gutes Resultat einzufahren.?

« zurück