WM 2016

Heiße Phase für den neuen Hyundai i20 WRC

Die wichtigsten Entwicklungsarbeiten am neuen Hyundai i20 WRC sind abgeschlossen. Jetzt laufen die Vorbereitungen auf das Debüt im Januar auf Hochtouren.

Gespannte Stimmung bei Hyundai Motorsport in Alzenau. Eine Woche vor der offiziellen Präsentation des neuen i20 WRC arbeitet das Team zusammen mit der FIA an der Homologation des Fahrzeugs, mit dem man ab 2016 an die Spitze fahren will.

Seit März spulte die Hyundai-Mannschaft mit dem neuen World Rally Car auf Teststrecken in Deutschland, Frankreich, Finnland und Spanien insgesamt 8.000 Kilometer ab. „Im Schnitt sind wir pro Monat einen Test gefahren. Für ein so junges Team wie unseres war es eine enorme Herausforderung, solch ein intensives Testprogramm neben unserem WM-Einsätzen zu stemmen“, erklärte Teamchef Michele Nandan. Mit dem Ergebnis ist er durchaus zufrieden. „Wir wissen, wo wir mit dem alten Auto im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Wir wissen auch, wie viel schneller unser neues WRC ist.“

Allerdings schränkt Nandan ein, dass die ersten drei WM-Läufe noch nicht das Potenzial des neuen i20 WRC zeigen werden. „Dazu sind Monte-Carlo, Schweden und Mexiko zu speziell. Erst in Argentinien werden wir einen genauen Vergleich haben“, so Nandan, der seine Truppe vor Weihnachten nach Skandinavien schicken wird: „Bislang haben wir noch nicht auf Schnee testen können, das holen wir jetzt nach und bereiten uns gleichzeitig auf die Rallye Schweden vor.“

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/ap0LUArIu78" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück