Rallye News

Heiße Kämpfe im kühlen Norden

Die erste Etappe der Rallye Schweden entwickelte sich zu einem echten Leckerbissen. Wechselhafte Bedingungen wirbelten das Klassement kräftig durcheinander.

<strong>Wieder vorn:</strong> Petter Solberg macht seine zahlreichen Fans glücklich

Während am Morgen die Piloten noch auf der erhofften Schneedecke driften konnten, brachen beim zweiten Durchgang am Nachmittag die Strecken auf und loser Schotter machte Mensch und Material schwer zu schaffen. Die Spikes brachen aus den Profilblöcken und sorgten für teils abenteuerliche Fahrverhalten der Boliden.

 

Mit den schwierigen Bedingungen gegen Ende der heutigen Etappe kam Petter Solberg am besten zurecht. Der Norweger verlor durch einen Abstimmungsfehler zunächst seine Führung an Marcus Grönholm, eroberte diese aber auf der sechsten Prüfung wieder zurück. Vor dem abschließenden Zuschauerrundkurs führt Solberg das Feld mit 0.1 Sekunden vor Marcus Grönholm an. Der Finne konnte aber noch einmal kontern und holte sich im Etappen-Finale die Führung wieder zurück. Am Abend trennen die beiden Kontrahenten lediglich zwei Zehntelsekunden.

 

"Bis jetzt ist es meine beste Schweden-Rallye die ich jemals gefahren bin", freute sich Solberg über den tollen Kampf an der Spitze. "Die Bedingungen haben sie gegenüber dem Training komplett gewandelt, aber es läuft ganz gut." - Auch Marcus Grönholm freute sich über einen gelungenen Tag. "Lediglich um die Reifen mache ich mir etwas Sorgen, speziell wenn wir die Prüfungen zum zweiten Mal befahren", so der Spitzenreiter.

 

Vorjahressieger Sebastien Loeb startete am Nachmittag noch eine Schlußattacke. Der Franzose verpasste in der vierten Prüfung einen Abzweig und rutschte zunächst auf Position vier ab, konnte sich aber mit drei schnellen Zeiten wieder nach vorne fahren und Mitsubishi-Pilot Gigi Galli vom letzten Podiumsplatz verdrängen. Doch der Italiener blieb am Franzosen dran und konterte mit seiner ersten Bestzeit in der Rallye-Weltmeisterschaft. Dadurch verkürzte Galli den Rückstand zunächst auf nur noch 2.9 Sekunden, fiel aber im Zuschauerrundkurs wieder leicht ab.

 

"Das Ergebnis ist für mich eine große Überraschung", so Gigi. "Das Auto und die Reifenwahl waren perfekt und ich bin ein wenig geschockt von meiner Leistung, aber wirklich glücklich. Jetzt muss ich ins Ziel kommen, denn noch habe ich meinen Job für Mitsubishi nicht beendet."

 

Auch auf den weiteren Rängen geht es heiß her. Francois Duval wehrt sich mit allen Mitteln gegen Markko Märtin, der zunächst über das Fahrverhalten seines 307 WRC klagte, aber am Nachmittag immer besser in Schwung kam. Dicht hinter Märtin kann Toni Gardemeister den Finnen Harri Rovanperä vom siebten Rang verdrängen, der auch von Mattias Ekström unter Druck gesetzt wird.

 

Der DTM-Champion gehört wie Giggi Galli zu den Überraschungen des ersten Tages in Schweden. Bei seinem Debüt im Werksteam kann Ekström die Zeiten der Konkurrenz mitgehen und platziert sich als bester Skoda-Pilot auf dem neunten Rang.

 

[sideways=68]Aktuelle Ergebnisse der Rallye Schweden...

« zurück