Rallye News

Hattrick für die Weltmeister

Petter Solberg und Co- Phil Mills sichern sich zum dritten Mal in Folge den Sieg bei der Wales Rally GB. In einem packenden Finale bezwingen sie Sebastien Loeb.

<strong>In Wales eine Macht:</strong> Zum dritten Mal in Folge siegt Petter Solberg

Am Ende waren es ganze 6.3 Sekunden die in Wales über Sieg oder Niederlage entschieden. Erneut hatte das Weltmeisterduo Petter Solberg und Phil Mills die Motorhaube vorn und die beiden Subaru-Piloten feiern ihren dritten Sieg in Folge.

 

Dabei hatte es am Morgen noch danach ausgesehen, dass der bis dahin Führende Sebastien Loeb den Vorsprung ins Ziel retten könne. Mit einer Bestzeit baute der Franzose seine Position im Klassement aus und verwies Solberg auf den zweiten Rang. "Ich habe einen Fehler gemacht und der hat uns sieben Sekunden gekostet", klärte Petter den Zeitverlust auf. "Danach gab es nur noch Maximum Attack."

 

Diese Taktik zahlte sich aus, denn auf der vorletzten Prüfung war es soweit. Solberg schob sich mit einer weiteren Bestmarke an Loeb vorbei und ließ auch auf der abschließenden Zuschauerprüfung nichts mehr anbrennen. Mit diesem Erfolg verkürzt der Weltmeister den Rückstand in der Gesamtwertung auf 28 Zähler. Diese führt weiterhin Sebastien Loeb an.

 

Auf Rang drei fahren Markko Märtin und Michael Park ins Ziel. Die beiden Ford-Piloten konnten in die Entscheidung beim WM-Lauf in Wales nicht mehr eingreifen und konzentrierten sich heute darauf, den auf Rang vier attackierenden Carlos Sainz hinter sich zu halten.

 

Für OMV-Pilot Manfred Stohl endete die Rallye erneut mit einem tollen Erfolg. Am ersten Tag durch einen Fahrfehler und eine falsche Reifenwahl zurückgeworfen, kämpfte sich der Österreicher Stück für Stück nach vorn und sicherte sich am Ende mit dem achten Platz sogar noch einen WM-Punkt.

 

Ohne WM-Punkte reist Topfavorit Marcus Grönholm ab. Der Finne schied bereits gestern vorzeitig aus, nachdem er an einem Metallpfosten das linke Vorderrad seines Peugeot 307 WRC abgerissen hatte. Ebenfalls ohne Zähler endete die Rallye für Armin Schwarz, der sich am Ende der ersten Etappe mit dem Fabia WRC überschlug und seine Fahrt nicht mehr fortsetzen konnte.

« zurück