Rallye News

Harte FIA-Strafe für Carlsson

Nur beim Shakedown und dem Showstart war Daniel Carlsson beim WM-Lauf in Sardinien dabei. Die FIA verhängte dafür nun eine harte Strafe.

<strong>SAISON VORBEI:</strong> Giraudet und Carlsson müssen bis Ende 2007 pausieren

Daniel Carlsson darf bei den restlichen Weltmeisterschaftsläufen nicht teilnehmen, so das harte Urteil des Automobilverbandes FIA. Da der Schwede mit erheblichen Budgetproblemen zu kämpfen hat, nahm er am vergangenem Wochenende nur am Shakedown und dem obligatorischen Showstart teil. Anschließend zog sich Carlsson aus "persönlichen Gründen" zurück. Grund für diese Aktion: das OMV Kronos Citroen-Team muss als eingeschriebenes ´Manufacturer Team´ bei mindestens zehn Veranstaltungen mit zwei Fahrzeugen antreten.

 

Ausschlaggebend für die harte Bestrafung war für die FIA das fernbleiben beim Recce vor der diesjährigen Rally d´Italia Sardegna. Somit dürfen weder Carlsson noch sein Beifahrer Denis Giraudet vor der kommenden Saison an einem WM-Lauf teilnehmen. Der Schwede zeigte sich in einer ersten Stellungnahme sehr enttäuscht über die Entscheidung, noch zu einem Zeitpunkt in dem die Rallye-Weltmeisterschaft kränkelt.

 

"Anstatt interessierte Fahrer zu fördern, werden diese bei jeder Möglichkeit bestraft", argumentiert Carlsson. "Zu der Situation am vergangenem Wochenende ist es nur gekommen, weil wir eine Strafe für das gesamte Team verhindern wollten." Ob der Schwede in die Berufung gehen wird, bleibt abzuwarten. Das OMV-Team wird jedoch nach einem zahlungskräftigen Fahrer Ausschau halten müssen, der entweder bei sechs oder sieben der noch elf ausstehenden Veranstaltungen teilnehmen wird.

« zurück