Rallye News

Harri zielt auf das Podium

Angesichts der Erfolge seines Teamkollegen Gigi Galli, geriet Harri Rovanperä ins Hintertreffen. Jetzt will der Finne beim Heimspiel zurückschlagen.

<strong>Heimspiel:</strong> Harri will in Finnland zuschlagen

"Es ist immer etwas Besonderes für mich", freut sich 'Dirty-Harri' auf die bevorstehende Rallye Finnland. "Sie gehört zu den besten Läufen in der Weltmeisterschaft, mit den besten Prüfungen, aber sie ist nicht die einfachste!"

 

Rovanperä, der nur einen Steinwurf vom Rallye-Zentrum in Jyväskylä entfernt wohnt, hofft nicht nur auf eine Leistungssteigerung von Mitsubishi, sondern auch auf die Unterstützung durch seine Fans. Zwölf Mal startete der Finne bislang bei seinem Heimspiel und konnte 1997 die 2-Liter-Klasse gewinnen und fuhr 2000 auf das Podium.

 

"Eine Mege Fahrer kennen die Rallye und es sind nicht nur die Finnen, die um die Top-Positionen kämpfen werden. Ich hoffe auf einen Podestplatz, aber dafür muss ich durch die drei Tage gut durchkommen", so Harri weiter. "Letztes Jahr führte ich bis zu meinem Unfall Erster und das Jahr davor hatte ich technische Probleme. Deshalb hoffe ich, dass unser Wagen zuverlässig sein wird. Die Verbesserungen im Bereich der Aufhängung stimmen mich zuversichtlich und unsere Motorentwicklung befindet sich in einem guten Stadium - unser Speed sollte also stimmen."

 

Auch Teamchef Isao Torii rechnet mit einem guten Ergebnis. "In Finnland haben wir eine gute Chance auf das Podium zu kommen", macht der Japaner klar. "Es ist die Heimrallye für Harri und seine zwischenzeitliche Führung im Vorjahr zeigt wie gut sie ihm liegt. Auch für Gigi sieht es gut aus. Er hat seinen Speed bewiesen, aber bei den letzten beiden Läufen technische Probleme gehabt. Wir hatten einen guten Test in Finnland, konnten dabei die Dämpfung überarbeiten und unsere Fahrer waren zufrieden."

« zurück