Rallye News

Harri Rovanperä draussen

Große Enttäuschung bei Mitsubishi zur Halbzeit des letzten Tages der Rallye Italien. Zuerst schied erneut Gigi Galli auch, dann auch noch Harri Rovanperä.

<strong>Neuer Dritter:</strong> Marcus Grönholm ringt Harri Rovanperä nieder

Bittere Pille für das Mitsubishi-Team. Die starken Leistungen beim italienischen WM-Lauf konnten nicht in zählbare Ergebnisse umgemünzt werden. Lokalmatador Gigi Galli musste seinen Lancer WRC05 erneut mit Getriebeproblemen abstellen und wenig später erwischte es auch noch Harri Rovanperä.

 

Der Finne, im beinharten Duell mit Marcus Grönholm um Rang drei verstrickt, rutschte nach einem Fahrfehler von der Strecke und beschädigte dabei die vordere Aufhängung seines Autos nachhaltig. Zwar konnte Dirty-Harri noch die Prüfung beenden, rollte aber auf der Verbindungsetappe aus.

 

An der Spitze hat sich dagegen nichts geändert. Sebastien Loeb kontrolliert das Geschehen und Petter Solberg gibts sich mit Rang zwei zufrieden, ohne ein unnötiges Risiko einzugehen. Durch den Ausfall von Rovanperä rutscht Markko Märtin auf Platz vier nach vorn, hinter ihm folgen die beiden Ford-Werkspiloten Toni Gardemeister und Roman Kresta. Mark Higgins liegt als bester Privatier auf Gesamtrang sieben.

 

Armin Schwarz, am gestrigen Samstag mit einem Kupplungsschaden ausgeschieden, durfte heute nicht noch einmal starten. Die FIA untersagte den Einsatz, da der Skoda-Pilot am Morgen der zweiten Etappe unerlaubte Hilfe von einem Teammitglied in der Reifenmarkierungszone erhalten hatte. Ein Stewart hatte beobachtet, wie Schwarz eine Plastikflase mit einem Schlauch überreicht bekam.

« zurück