Vertrag mit Hyundai

Hänninen übernimmt i20 WRC

In Kürze soll es offiziell werden: Juho Hänninen wird erster Werksfahrer des neugegründeten Hyundai-Teams. In der nächsten Woche übernimmt der Finne bei Tests den i20 WRC von Gilles Panizzi.

<strong>WECHSEL:</strong> Juho Hänninen soll künftig im Hyundai i20 WRC Gas geben

Nach dem Weggang von Skoda hatte sich Juho Hänninen bislang vergeblich bemüht, innerhalb der Weltmeisterschaft Fuß zu fassen. Nun ist ihm der erhoffte Aufstieg in ein Werksteam offenbar gelungen. Hänninen soll in Kürze als erster Fahrer von Hyundai Motorsport bekannt gegeben werden. Die Koreaner bauen in Alzenau gerade ihr neues Team auf, mit dem man ab 2014 in der Weltmeisterschaft angreifen will.

 

Schon bei den nächsten Testfahrten wird Hänninen das Steuer von Gilles Panizzi übernehmen und den i20 WRC näher kennenlernen. Bei der Rallye Monte Carlo 2014 soll das Auto nicht nur startklar sein, sondern auch konkurrenzfähig. Panizzi, ein alter Weggefährte von Teamchef Michel Nandan, hatte den ersten großen Test des i20 WRC absovliert, bei dem sich das Team vor allem auf den 1,6-Liter-Turbomotor konzentrierte. Trotz der Verpflichtung durch Hyundai wird Hänninen im August mit einem Ford Fiesta WRC an der Rallye Finnland teilnehmen

 

Während mit Hänninen das erste Hyundai-Cockpit besetzt ist, gehen die Spekulationen um das zweite weiter. Heißester Kandidat ist der Schwede PG Andersson. Aber auch Namen wir Chris Atkinson oder Kris Meeke sind bereits gefallen. 

« zurück