SWRC Akropolis

Hänninen siegt in Griechenland

Nach zwei IRC-Siegen auf Asphalt in dieser Saison feiert Juho Hänninen in Griechenland seinen ersten SWRC-Erfolg. Hermann Gassner jr. wird Vierter.

<strong>SIEG:</strong> Juho Hänninen übernimmt im Skoda Fabia S2000 die SWRC-Führung

Am Freitag diktierte noch Ott Tänak das Tempo in der SWRC-Wertung. Der ehemalige Pirelli Star Driver uns Schützling von Markko Märtin setzte sich gegen Juho Hänninen durch, während die Ford-Piloten Martin Prokop und Nasser Al-Attiyah mit Problemen zu kämpfen hatten. Hinter Bernardo Sousa, Eyvind Brynildsen und Frigyes Turan setzte sich Hermann Gassner auf Rang sechs fest, der zeitweise nur mit Frontantrieb unterwegs war.

 

Der Samstag begann mit einem Paukenschlag. Der Führende Tänak übertrieb es ein wenig und kam nach einem Überschlag mit über fünfzehn Minuten Rückstand ins Ziel der siebten Prüfung. Somit war der Weg frei für Juho Hänninen und  Beifahrer Mikko Markkula, die letztendlich den vierten WM-Lauf in der SWRC-Wertung gewannen. Mit annähernd fünf Minuten Vorsprung auf Bernardo Sousa übernimmt er mit seinem ersten Sieg auch die Führung in der SWRC-Fahrerwertung. „Was für ein perfektes Wochenende, für das Team, für uns und für die Weltmeisterschaft. Und das vor meiner Heimrallye in Finnland Ende Juli“, so der Skoda-Pilot.

 

Hinter dem drittplatzierten Frigyes Turan kam der deutsche Rallyemeister von 2009 ins Ziel. Hermann Gassner jr. wollte in Griechenland in jedem fall ins Ziel kommen – und dies hatte er auch geschafft. „Das war sicher die härteste Rallye meiner Karriere“, sagte der Teamkollege von Juho Hänninen. „Und ich muss trotz der Probleme froh sein, das Ziel erreicht zu haben. Es war unheimlich schwer, den richtigen Rhythmus zwischen Speed und Sicherheit zu finden, aber es ist ganz gut gelungen.“

« zurück