Rallye Sardinien

Hänninen: Recce-Fehler schuld am Überschlag

Dass Juho Hänninen und Beifahrer Tomi Tuominen den Unfall bei der ersten Etappe heil überstanden, kann man beim Anblick des komplett zerstörten Hyundai i20 fast schon als Wunder bezeichnen. Hänninen erklärt, wie es dazu kam.

Juho Hänninen - Rallye Italien Sardinien - Hyundai Motorsport
<STRONG>RECCE-FEHLER:</STRONG> Juho Hänninens dritter WM-Auftritt 2014 war früh zu Ende

Fünf Kilometer vor dem Ende der fünften WP kam das Aus für Juho Hänninen, der zwischenzeitlich die Rallye Italien angeführt hatte und zu dem Zeitpunkt auf Rang zwei lag. Ein folgenschwerer Fehler, und der Hyundai i20 verabschiedete sich mit mehreren Rollen ins Gebüsch.

 

Ein Fehler während des Recces, erklärt Hänninen. „In einer Rechtskurve sind wir nach außen getragen worden und haben uns mehrfach überschlagen. Ich bin total davon überrascht worden. Danach wurde uns klar, dass dort eine kleine Delle in der Straße war, die uns kalt erwischt hat. Das hätte mir im Recce auffallen müssen“, sagte der Finne WRC.com.

 

Trotzdem versucht Hänninen, das Positive zu sehen. „Wir haben eine Bestzeit gefahren und die Rallye angeführt. Ich war noch nie Spitzenreiter eines WM-Laufs, das hat sich natürlich gut angeführt. Schade, dass es so enden musste.“

 

Auch für Mikko Hirvonen ist der sechste Saisonlauf auf Sardinien zu Ende, nachdem sein Fiesta auf dem Weg zur WP4 vollständig ausbrannte. Kris Meeke ist nach dem Elektrik-Problem an seinem Citroën DS3 am Samstag wieder dabei und als Erster auf der Strecke.

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Sardinien ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien ...

« zurück