SWRC 2011

Hänninen ist Weltmeister!

Juho Hänninen und Co Mikko Markkula gewinnen den Weltmeistertitel in der SWRC 2011. Die beiden Finnen siegten auch beim abschließenden WM-Lauf in Spanien und sicherten sich damit den Sieg bei den S2000-Boliden.

<strong>STOLZ:</strong> Juho Hänninen krönt sich zum SWRC-Champion 2011

Die Vorentscheidung um den Weltmeistertitel in der SWRC 2011 fiel schon auf der ersten Sonderprüfung bei der RACC. Während Tabellenführer Juho Hänninen gleich zum Auftakt eine Bestzeit in den Schotter zeichnete, zeigte Ott Tänak aus Estland Nerven. Der große Konkurrent um die WM verursachte einen Abflug und konnte am ersten Tag nicht mehr an den Start gehen. Tänak fuhr aber im Rahmen der SupeRally weiter und belegte hinter Hermann Gassner jr. nur noch Rang 6.

 

"Was für ein Tag für uns alle. Einfach unglaublich. Mein größter Erfolg in meiner Karriere. Natürlich konnten wir unsere Führung nach dem Ausritt von Tänak besser kontrollieren, aber diesmal war einfach alles perfekt. Trotz dosierter Fahrt waren wir immer vorn dabei", freute sich Hänninen. "Ein spezieller Dank an alle, die uns dabei geholfen haben – an das Skoda-Werksteam, an Raimund und seine BRR-Mannschaft. Es war möglich, auch höchstem technischen Standard, Rennsport zu betreiben – und der WM-Titel ist der verdiente Lohn für uns alle."

 

Teamchef Raimund Baumschlager war zu recht stolz auf seinen Schützling: "Ein herausragender Tag für uns alle. Juho hat seine Klasse bewiesen und ist eine taktisch hervorragende Rallye gefahren. Er war während der gesamten Saison mit Sicherheit der schnellste und konstanteste Pilot. Wir können stolz auf unsere Leistung sein – es geht nur alles gemeinsam im Team."

« zurück