Aigner nur noch Zweiter

Hänninen im Glück

Juho Hänninen holt sich auf der letzten Prüfung den PWRC-Sieg in Japan und kann in der Gesamtwertung an Andreas Aigner vorbeiziehen.

<strong>VORN:</strong> Juho Hänninen eroberte die PWRC-Spitze

Überraschende Wende im Kampf um den PWRC-Sieg in Japan. Ein Aufhängungsschaden kostet den Russen Evgeniy Novikov auf der letzten Prüfung über 35 Sekunden und ermöglicht Juho Hänninen den dritten Saisonsieg. Der Finne führt vor dem entscheidenden Finale die Gesamtwertung mit 36 Punkten vor Andreas Aigner an.

 

„Ich war schon glücklich bei dieser schweren Rallye Zweiter geworden zu sein, da berichteten mir Reporter von den Problemen Novkiovs“, erzählt Hänninen. „Jetzt reisen wir nach Wales mit zwei Extrapunkten und es liegt nun an mir diese gute Saison zu vollenden.“

 

Novikov ärgerte sich über die verpasste Chance in Japan für einen Sensationssieg zu sorgen. „Die rechte Hinterradaufhängung brach plötzlich. Ich weiß nicht warum, denn wir haben nichts getroffen“, so der Russe, der sich um lediglich 6.3 Sekunden Hänninen beugen musste „Ich bin wirklich enttäuscht, denn es war eine richtige gute Rallye und wir haben unseren Speed gezeigt.“

 

Rang drei sicherte sich Toshi Arai, vor dem Norweger Eyvind Brynildsen. Dessen Beifahrer Denis Giraudet hatte am Freitagnachmittag das Rallyeauto verlassen, um seinen Freund Patrick Pivato nach dem schweren Unfall von Francois Duval ins Krankenhaus zu begleiten. Zum Glück für Brynildsen wurde die achte Prüfung abgesagt und Giraudet kam pünktlich zur Zuschauerprüfung im Sapporo Dome zurück. Normalerweise untersagen die Regeln eine Wiederaufnahme der Fahrt, doch die Offiziellen ließen in diesem Fall Gnade vor Recht ergehen und erlaubten Brynildsen die weitere Teilnahme.

« zurück