AUDI S1

Gruppe B-Legende beim „Helsinki Battle”

Mit dem „Neste Oil Rally Helsinki Battle“ wärmt sich Finnland für den Lauf zur Rallye-WM Anfang August auf. Nicht nur Fahrerlegenden sind dabei, auch ein legendäres Auto: der Audi S1 von Juha Kankkunen – ein Stück Motorsport-Geschichte.

Audi S1 - Rally Legend 2013
<STRONG>LEINEN LOS:</STRONG> Der Audi S1 wird beim Helsinki Battle noch einmal ausgeführt

Gegenwart trifft Vergangenheit: Im Vorfeld der Rallye Finnland lädt Hauptsponsor Neste Oil am 26. Juli zum „Helsinki Battle“ ein. Auf dem Hietalahti-Straßenkurs treten die WM-Stars von heute gegen die von damals an. In den aktuellen World Rallye Cars messen sich die finnischen Legenden Markku Alen, Juha Kankkunen, Marcus Grönholm und Tommi Mäkinen mit ihren Landsmännern Jari-Matti Latvala, Mikko Hirvonen und Juho Hänninen, dazu Sébastien Ogier, Mads Östberg und Thierry Neuville.

Der vierfache Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen wird dabei nicht nur im Citroën DS3 WRC antreten, sondern vor dem eigentlichen Wettkampf noch einmal eine Runde im Audi Quattro S1 aus dem Jahr 1985 drehen. Die 600 PS starken Gruppe-B-Monster sind heutzutage nicht mehr oft in freier Wildbahn zu bestaunen.

„Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde heute nicht mehr im Gruppe B in den Wäldern zwischen den Bäumen entlang fliegen. Sie sind sehr schnell auf gerader Strecke, aber ansonsten sehr schwierig zu fahren“, sagt Kankkunen über die legendären Autos, die 1986 aus der WM verschwanden.

Markku Alen wurde der VW Polo R WRC zugelost, Tommi Mäkinen sitzt im Ford Fiesta RS WRC und Marcus Grönholm testet den Hyundai i20 WRC. Alle Fahrer müssen zwei Runden drehen, dann tritt der beste Altmeister gegen den schnellsten Fahrer von heute an, um das Duell der Generationen zu entscheiden.

« zurück