Rallye News

Grünes Licht für neuen Lancer

Der brandneue Mitsubishi Lancer WRC05 wird bereits beim Saisonauftakt während der Rallye Monte Carlo eingesetzt. Dies entschied das Team nach letzten Tests.

<strong>Hoffen auf bessere Zeiten:</strong> Gilles Panizzi und Mario Fornaris

Chefingenieur Mario Fornaris erklärte zwar, dass der neue Lancer noch weitere Entwicklungsarbeit benötigte, aber die bislang erzielten Fortschritte rechtfertigten einen frühen Einsatz. Das Auto wird zu Beginn der Saison über ein semi-automatisches Getriebe und ein aktives Mitteldifferenzial verfügen. Weitere Verbesserungen sollen erst im Laufe des Jahres kommen.

 

Fornaris betonte nochmals, dass er zunächst eine ordentliche Basis schaffen wollte, bevor er den Lancer mit Elektronik vollpropfen kann. Diese Herangehensweise wurde vielfach kritisiert und als zu vorsichtig abgestempelt.

 

In der kommenden Woche will Mitsubishi auch die Fahrer für die nächste Saison präsentieren. Allgemein wird davon ausgegangen, dass Harri Rovanperä neuer Teamkollege von Gilles Panizzi wird und der Italiener Gigi Galli bei Asphaltrallyes zum Einsatz kommt.

« zurück