Rallye Neuseeland

Grünes Licht für Duval-Co

Francois Duval kann in Neuseeland auf die Dienste seines Co-Piloten Patrick Pivato zählen. Die FIA gab grünes Licht für den Platztausch mit Gigi Galli und Giovanni Bernacchini.

<strong>GRÜNES LICHT:</strong> Francois Duval darf in Neuseeland mit Patrick Pivato starten

Nach seinem schweren Unfall in Deutschland muss Gigi Galli bis zum Saisonende pausieren. In Neuseeland wird Francois Duval seinen Platz im Stobart-Team einnehmen. Laut Reglement darf nach Nennungsschluss aber nur noch der Fahrer, oder sein Beifahrer ausgetauscht werden. Dank einer Sondergenehmigung der FIA kann Duval aber dennoch auf Dienste seines Stammbeifahrers Patrick Pivato in Neuseeland zählen.

 

„Ich bin in Neuseeland seit zwei Jahren nicht mehr angetreten. Es wird also nicht ganz einfach werden, zumal es einige neue Prüfungen gibt, welche die anderen Fahrer schon kennen. Sie haben damit einen kleinen Vorteil“, blickt Duval voraus. „Aber ich weiß, dass der Focus auf Schotter ein fantastisches Auto ist und das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich bin zuversichtlich, dass ich schnell eine passende Abstimmung finden werde. Mein Plan ist es, in die Punkte zu fahren und wenn ich genügend Vertrauen aufgebaut habe, dann will ich meinen Speed steigern.“

 

Nach der Rallye Neuseeland wird Duval ins Ford-Werksteam aufsteigen und soll bei den Asphaltläufen in Spanien und Korsika der Citroen-Konkurrenz wichtige Punkte streitig machen. Ob er für die abschließenden Rallyes in Japan und Wales wieder Galli im Stobart-Team ersetzen wird, ist bislang noch unklar.

« zurück