Rallye News

Großes Treffen, kleines Ergebnis

Das in dieser Woche stattgefundene Treffen der FIA Rallye-Kommission war lang, gut besucht, aber ziemlich ergebnislos.

<strong>Sparkurs:</strong> Trotz guter Ergebnisse fürchtet Mitsubishi um Einsatz

Generell ist man sich einig, dass die Kopplung verschiedener WM-Läufe ein Schlüssel für die Zukunft der Meisterschaft sein könnte. Einige Hersteller glauben, dass der Einsatz des gleichen Autos und Materials für mehr als eine Rallye die Kosten enorm senken würden.

 

Aber es bleibt abzuwarten, ob dies ausreichen wird, Mitsubishi und Skoda vom Ausstieg abzuhalten, da beide Unternehmen fürchten, im nächsten Jahr eine Saison über 16 Rallyes nicht mehr finanzieren zu können.

 

Beim Treffen wurde klar, dass man dem Antrag beider Teams zustimmen würde, im 2006 bei weniger Veranstaltungen zu starten, aber dennoch punktberechtigt zu sein. Dafür braucht man aber noch die Genehmigung des World Motorsport Council, welches als FIA-Exekutive den Hersteller erlauben kann, keine volle Saison zu bestreiten.

 

Der Kalender 2006 wird dagegen keine Überraschungen beinhalten. Es bleibt bei den bekannten 16 Veranstaltungen, lediglich die Termine werden sich leicht verschieben, da man abwarten muss, wie die kommende Formel1-Saison aussehen wird.

« zurück