Neuer Rekord

Großes Starterfeld in Schweden

Startrekord in Schweden. Insgesamt nehmen 173 Teams an der diesjährigen ‘Uddeholm Swedish Rally‘ teil, die auch als Lauf zur schwedischen Meisterschaft dient.

<strong>HEISSE DRIFTS AUF KALTEM SCHNEE:</strong> Die Rallye Schweden begeistert Fans und Fahrer gleichermaßen

Zufrieden schaut Rallyechef Bertil Klarin auf die Starterliste. „Fast wie in den alten Zeiten“, freut sich der Schwede über die vielen Nennungen. „Das ist wirklich überraschend, denn ich dachte, dass sich die neuen Reifenregeln negativ auswirken würden. Aber ich bin froh, dass ich mich in dieser Sache getäuscht habe.“

 

64 Fahrer werden den WM-Lauf – vom 7. bis 10. Februar mit Start und Ziel in Karlstad – in Angriff nehmen. Parallel dient die Rallye als Lauf zur schwedischen Meisterschaft, bei dem 109 Piloten auf Zeitenjagd gehen. „Unsere Statistiken reichen bis ins Jahr 1973 zurück, aber wir konnten noch nie so ein großes Interesse an dieser Rallye feststellen“, so Klarin weiter. „1988 stellten wir mit 158 Starter den bisherigen Rekord auf.”

 

Im Feld der nationalen Wertung finden sich neben dem amtierenden schwedischen Meister Mats Jonsson, auch bekannte Fahrer wie Eddie Hörbing und Dick Wicksell. Besonders stolz sind die Schweden auf ihrer WM-Starter. P-G Andersson startet im Suzuki SX4, Daniel Carlsson meldet sich im Peugeot 307 zurück und Oscar Svedlund greift in der PWRC an. Beim PWRC-Saisonauftakt feiert auch Uwe Nittel in Schweden sein WM-Comeback. Der Schwabe startet 2008 mit einem Mitsubishi Lancer in der PWRC.

 

Die Startliste der Rallye Schweden (WM) 2008...

« zurück