Sie ist die wohl verrückteste und zugleich spektakulärste WM-Rallye des Jahres: Der „Grand Prix von Finnland“ gehört zu jenen Veranstaltungen, die jeder Rallye-Crack im Laufe seiner Karriere mindestens einmal gewinnen will. Entsprechend groß ist das Starterfeld.
„Bei uns starten WRC, PWRC und JWRC zusammen. Das gibts sonst nirgends in der Saison. Wir können den Fans mehr Action als jemals zuvor bieten”, freut sich Jarmo Mahonen, Chef des Organisators AKK Sports Ltd. „Natürlich hat dies auch einen großen Einfluss auf die Streckenführung der Rallye Finnenland.In diesem Jahr ist die Haltbarkeit der Prüfungen einer der Hauptfaktoren, wenn es um die Planung der Route geht.“
Die Finnen deuteten an, dass es 2008 zu großen Veränderungen kommen wird. Bleibt die Anzahl der Prüfungen gleich, so dürfte rund die Hälfte der Strecken völlig neu sein. Rund 350 Wertungskilometer soll die Streckenführung enthalten, die im März präsentiert wird.
„Solange die Genehmigungen noch laufen, können wir nicht näher ins Detail gehen. Wie wir zum jetzigen Zeitpunkt aber schon wissen, wird die großartigste Prüfung der Welt, Ouninpohja, 2008 nicht mehr gefahren“, erklärt Mahonen. „Die Gründe für die Absage liegen in den Diskussionen mit der FIA über die Sicherheit. Im letzten Jahr konnten wir Ouninpohja noch halten, doch diesmal müssen wir darauf verzichten.“