Rallye News

Großer Jubel in Norwegen

Schon lange wurde sie gefordert, nun ist es soweit: Die Weltmeisterschaft erhält ihre zweite Winterrallye und nicht nur in Norwegen knallten die Sektkorken.

<strong>MIT DABEI:</strong> Die Norweger bekommen einen WM-Lauf

Einen Weltmeister haben sie bereits, was fehlte, war ein WM-Lauf. Vor drei Jahren kündigten die Norweger an, dass man im Jahr 2007 - pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des norwegischen Motorsportverbandes - in die WRC einsteigen möchte.

 

Die Bewerbung stieß auf große Zustimmung, schon seit längerer Zeit fordern Teams und Reifenhersteller aus Kostengründen eine zweite Winterrallye. Auch die Fans fanden an dieser Idee Gefallen, liefert doch der Lauf in Schweden Jahr für Jahr atemberaubende Bilder von den tief verschneiten Wertungsprüfungen rund um Karlstad.

 

Am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit. Die FIA gab grünes Licht für den Aufstieg der Norweger in die Köngisklasse des Rallyesports. Zusammen mit ihren schwedischen Nachbarn werden sie im Februar das "Winter-Doppel" bilden.

 

"Das ist ein großartiger Schub für den Motorsport in Norwegen, besonders für alle Helfer, die mit ihren Einsatz für den diesjährigen Probelauf gearbeitet haben und jetzt dafür sorgen wollen, dass wir jetzten einen WM-Lauf auf dem höchsten Standard durchführen", erklärte Roar Forgaard, Chef des des norwegischen Motorsportverbandes. Auch Ministerpräsident Jens Stoltenberg gratulierte den Machern für ihren Aufstieg: "Dies ist eine großartige Möglichkeit für die gesamte Region und den Tourismus."

 

Für ihre WM-Teilnahme haben sich die Norweger große Ziele gesetzt. So soll die Veranstaltung mit Sitz in der Olympiastadt Lillehammer bald den Titel "Best Rally Ever" tragen und 2007 über 100.000 Zuschauer anlocken.

« zurück