WM 2018

Grönholm würde in Schweden starten, wenn …

Kehrt ein weiterer Ex-Weltmeister zurück? Nach dem Comeback von Sebastien Loeb findet auch Marcus Grönholm Gefallen an einem Auftritt im World Rally Car 2017.

Sebastien Loeb wird im kommenden Jahr drei WM-Läufe mit dem C3 WRC bestreiten. Der Rekord-Weltmeister suchte sich Mexiko, Korsika und Spanien für sein Comeback raus, keine große Überraschung, denn bei diesen Rallyes sah das arg gebeutelte Citroën-Team in der vergangenen Saison noch am besten aus.

„Ich habe mich dennoch über seine Entscheidung gewundert“, erklärte Marcus Grönholm gegenüber ‚YLE’. „Die Zeiten bei Testfahrten sind das eine, aber der Auftritt bei einer Rallye doch etwas ganz anderes.“ 

Natürlich würde Grönholm auch gerne ein World Rally Car der neuesten Generation im Wettbewerb ausprobieren, schließlich sind es die schnellsten Rallyefahrzeuge aller Zeiten. Bekanntschaft mit der neuen Generation hat er als VW-Testfahrer während der Entwicklung des neuen Polo WRC 2017 gesammelt. Sein ehemaliger Beifahrer Timo Rautiainen hat bereits versucht, ihn zu einem Start zu bewegen, doch Grönholm lehnte ab. 

„Ich denke darüber nicht ernsthaft nach“, sagte der Finne, der im Februar seinen 50. Geburtstag feiert. Kurze Zeit später steht die Rallye Schweden im Kalender, jener WM-Lauf, den Grönholm fünf Mal gewinnen konnte. „Vielleicht überrascht mich Tommi (Mäkinen) ja mit einem Weihnachtsgeschenk? Dann würde ich es mir vielleicht doch einmal überlegen.“

« zurück