Rallye News

Grönholm will Revanche

Nach seinem frühen Ausfall bei der Akropolis-Rallye in Griechenland, will Weltmeister Marcus Grönholm in Zypern zurückschlagen.

[b]Angreifer:[/b] Magic Marcus will nach vorn

Doch Grönholm weiß, dass die Rallye Zypern eher einem Glückspiel gleicht: "Weil die Rallye relativ langsam, kurvig und hart ist, hat hier jeder seine Chance. Es kommt weniger auf die reine Geschwindigkeit an." Der Vorjahressieger mag die Veranstaltung nicht sehr: "Für meinen Geschmack gibt es zu viele Passagen im ersten und zweiten Gang. Aber der Peugeot 206 WRC hat im vergangenen Jahr demonstriert, dass er auch auf diesem Terrain gut und zuverlässig ist."

 

Richard Burns ist seit der Rallye Türkei im März Spitzenreiter in der Fahrer-Wertung, dies soll auch beim kommenden Lauf in Zypern so bleiben. "Mein Ziel ist, auf den harten Schotter-Rallyes in Griechenland und Zypern für die Fahrer-WM zu punkten", erklärt der Brite. Den ersten Teil der Aufgabe meisterte er mit Rang vier bei der Rallye Akropolis. Für die Rallye Zypern strebt er ein noch besseres Ergebnis an. "Ich möchte dort gewinnen", so der Brite, der zu den erfolgreichen Fahrern auf der Mittelmeerinsel zählt. Im Jahr 2002 belegte er Rang zwei hinter seinem Teamkollegen Marcus Grönholm, 2001 war Burns ebenfalls Zweiter, im Debütjahr der WM-Rallye wurde Burns Vierter.

 

Der dritte Peugeot-Werkspilot Harri Rovanperä, der bei der Rallye Akropolis lange den zweiten Platz belegte, ergänzt: "Die Bedingungen auf Zypern sind zwar ähnlich wie zuletzt in Griechenland. Doch die Rallye auf Zypern ist noch härter. Durch die kurvigen Strecken werden das Fahrzeug und die Reifen viel stärker beansprucht."

 

Mit Außentemperaturen von über 30 Grad ist Zypern zugleich eine der heißesten WM-Veranstaltungen. Doch das Peugeot-Werksteam hat sich auf die 18 harten und sommerlichen Wertungsprüfungen gut vorbereitet: "Unsere Peugeot 206 WRC sind hier mit Klimaanlagen ausgerüstet", so Corrado Provera, der Direktor von Peugeot Sport.

« zurück