Rallye News

Grönholm will Fehler ausbügeln

In Mexiko patzte Marcus Grönholm und musste seine WM-Führung abtreten. Doch der Finne will so schnell wie möglich zurück auf den Platz an der Sonne.

<strong>ZIELE:</strong> Marcus Grönholm will in Spanien oder Korsika gewinnen

Die eigene Asphalt-Stärke hat Marcus Grönholm mit dem Sieg beim Saisonauftakt in Monte Carlo bereits mehr als deutlich unter Beweis gestellt. Doch die teils winterlichen Bedingungen rund um das kleine Fürstentum machten das Siegerlebnis auf befestigten Untergrund nicht perfekt, dies soll sich nun in Spanien erfüllen.

 

"Die zwei kommenden Rallyes werden sehr wichtig sein, denn in Mexiko habe ich einen Fehler gemacht und nur einen Punkt geholt. Ich muss also einen der beiden Läufe gewinnen, um eine gute Position in der Meisterschaft zu haben", analysiert Grönholm die Ausgangslage.

 

"Spanien ist keine einfache Rallye", weiß der Finne. "Auf diesen Strecken muss man schon wie ein Rennfahrer denken, aber das fällt mir nicht einfach. Der Asphalt ist rau und wir müssen auch auf die Reifen achten. Im letzten Jahr schien die Sonne im Servicepark und es war trocken, aber auf den Prüfungen regnete es extrem stark. Exakte Wetterprognosen werden also sehr wichtig werden."

 

Für die erste echte Asphalt-Rallye des Jahres sieht sich der Finne allerdings gut gerüstet. Vor allem auf die Leistungsfähigkeit seines Focus WRC zählt: "Es ist zwar ein neues Auto, aber ich habe es oft genug gefahren um zu wissen, dass es auf Asphalt konkurrenzfähig sein wird. Wir werden sicherlich eine harten Wettkampf in Spanien haben, aber alles ist möglich."

« zurück