Rallye News

Grönholm übernimmt Spitze

Marcus Grönholm wird zu Beginn der Rallye Schweden seiner Favoritenrolle gerecht. Der Finne setzte die Bestzeit und und übernahm die Spitzenposition.

<strong>Vorn:</strong> Bosse führt das Feld an

Mit 9:20.4 Minuten war Grönholm schnellster Pilot im Feld und holte sich auf der 19.59 Kilometer langen Prüfung die erste Bestzeit der Rallye. "Es war verdammt rutschig auf der Strecke. Wir mussten sehr aufmerksam sein", erklärte der Finne. "Die Rallye macht einfach Spaß und wir wollen den fünften Peugeot-Erfolg in Folge."

 

Nur fünf Sekunden hinter dem Spitzenreiter platziert sich Carlos Sainz auf dem zweiten Rang. Teamkollege und Monte Sieger Sebastien Loeb landete auf Platz drei. "Ich habe etwas langsamer gemacht, weil ich keinen Fehler riskieren wollte", erklärte der Franzose. Weltmeister Petter Solberg erwischte, im Gegensatz zum Saisonauftakt, einen guten Start. 7.8 Rückstand bringen den Norweger auf den fünften Rang.

 

Duval-Ersatz Jane Tuhino erreicht mit 12.3 Sekunden Rückstand den sechsten Rang und wird dem Vertrauen von Ford-Teamchef Malcolm Wilson gerecht.

 

Lange Gesichter dagegen bei Mitsubishi: Gilles Panizzi, der über sehr wenig Schweden-Erfahrung verfügt, erreicht mit 46.7 Sekunden das Ziel und Teamkollege Kristian Sohlberg drehte sich zweimal auf der Strecke, beschädigte dabei seinen Lancer WRC04 leicht und kassierte einen Rückstand von 48.3 Sekunden.

 

Nicht am Start ist OMV-Pilot Manfred Stohl. Im gestrigen Shakedown beschädigte der Wiener seinen Mitsubishi stark und dem Team gelang es nicht, in der kurzen Zeit bis zum Start das Fahrzeug wieder einsatzfähig zu machen. Teamkollege Sebastian Vollak erreicht bei seiner WM-Premiere einen starken zwölften Rang in der PWRC.

« zurück