Rallye News

Grönholm übernimmt Führung

In Schweden soll nach dem Willen von Marcus Grönholm eine Trendwende in der Rallye-WM einsetzen und Peugeot wieder die Vorherrschaft übernehmen.

<strong>Rückschlag:</strong> Petter verliert wertvolle Sekunden

Diesem Wunsch lässt 'Bosse' nun Taten folgen und holt sich mit 9:45.8 Minuten seine erste Bestzeit des Wochenendes. Gleichzeitig übernimmt der Finne die Führung im Gesamtklassement, mit einem Vorsprung von 0.1 Sekunden.

 

Teamkollege Daniel Carlsson erwischte es dagegen knüppeldick. An einem Stein knickte er das rechte Vorderrad seines 307 WRC ab und schleppte sich in das Ziel der dritten Prüfung. Mit einem Rückstand von 1:03.3 Minuten war der dritte Rang dahin und Carlsson fiel in der Gesamtwertung deutlich ab.

 

Zurückgefallen ist auch Petter Solberg. Auf den ersten beiden Prüfungen noch schnellster Fahrer, ging es der Norweger nun eine Spur zu ruhig an und büßte deutlich ein. Ein Rückstand von 12.1 Sekunden bedeutete nicht nur den Verlust seiner Führung, sondern auch der Rückfall auf Rang drei. "Vor dem Start der dritten Prüfung habe ich die Einstellung der Aufhängung geändert und gleich Zeit verloren", ärgerte sich Petter. "Das Auto lag danach einfach an der Front zu tief und sprang immer umher. Das mache ich nicht noch mal."

 

Sebastien Loeb verteidigt trotz seiner frühen Startposition weiterhin Rang zwei, obwohl der Franzose mit seiner Reifenwahl nicht zufrieden war. "Das hat nicht perfekt gepasst", so der WM-Leader. Unzufrieden zeigte sich auch Toni Gardemeister. Der Finne klagte über Gripmangel und ein schwieriges Fahrverhalten seines Focus WRC. Teamkollege Roman Kresta kommt dagegen besser in Fahrt und kann sich in der Gesamtwertung auf Rang neun verbessern.

 

Auch Giggi Galli kann sich weiterhin stark in Szene setzen. Erneut gelang dem Mitsubishi-Piloten eine der schnellsten Zeiten und im Klassement kann er sich auf den vierten Rang verbessern. Dicht dahinter lauern Markko Märtin und Francois Duval auf ihre Chancen. DTM-Champion Mattias Ekström belegt nach drei Prüfungen als bester Skoda-Pilot den siebten Rang. Schwarz-Ersatzmann Jani Paasonen klagte über Zündaussetzer seines Fabia WRC und verlor wertvolle Sekunden.

 

Ex-Subaru-Pilot Mikko Hirvonen büßte durch eine gebrochene Felge 2:39.6 Minuten ein und fiel auf Platz 23 ab. Bester Privatier ist nun Tobias Johansson im Subaru, gefolgt von Antony Warmbold im Focus WRC.

 

[sideways=68]Aktueller Ergebnisse der Rallye Schweden...

« zurück