Auch Co Rautiainen hört auf

Grönholm tritt zurück

Marcus Grönholm hat seinen Rücktritt bekannt gegeben und damit den vielen Spekulationen über seine Zukunft ein Ende bereitet.

<strong>RÜCKTRITT:</strong> Grönholm beendet seine Karriere

"Die Entscheidung war unglaublich schwer für mich. Aber ich wollte aufhören, solange ich noch erfolgreich bin", begründete Grönholm seinen Entschluss, der weitreichende Folgen für den Fahrermarkt haben dürfte. 

 

"Der Rallyesport war für viele Jahre mein Leben. Wenn im kommenden Jahr die Rallye Monte Carlo startet, wird es für mich komisch sein, nicht an den Start zu gehen. Doch jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, aufzuhören. Ich wollte Schluss machen, so lange ich noch den Speed habe, Rallyes zu gewinnen", so der Finne weiter.

 

Grönholm galt als Späteinsteiger in die Weltmeisterschaft. Nachdem er die finnische Meisterschaft viermal gewinnen konnte, bot ihm Peugeot erst 1999 einzelnen Einsätze im 206 WRC an. Diese Chance wusste Grönholm zu nutzen. Bereits ein Jahr später holte er seinen ersten Weltmeistertitel. Nach dem Ausstieg der Franzosen wechselte Grönholm im vergangenen Jahr zu Ford und hatte einen bedeutenden Anteil am Gewinn des Markentitels.

 

"Es ist schade, dass Marcus gehen wird", so Teamchef Malcolm Wilson, der bis zuletzt gehofft hatte, dass der Finne noch ein Jahr weitermachen wird. "Er ist einer von zwei Fahrern, die es geschafft haben, 30 WM-Läufe zu gewinnen und er wird als einer der ganzen Großen in die Geschichte eingehen."

 

Die Karriere von Marcus Grönholm in Bildern...

« zurück