Rallye Schweden

Grönholm testet den Polo R WRC

Volkswagen läutet den Schlussspurt vor dem Saisonstart 2013. Einen Tag nach der großen Präsentation in Monte Carlo gingen die Erprobungsfahrten des neuen Polo R WRC in den Seealpen weiter. Anschließend reist die Truppe nach Schweden, wo Ex-Weltmeister Marcus Grönholm auf sie wartet.

<strong>TESTFAHRT:</strong> Marcus Grönholm wird den Polo R WRC in Schweden ausprobieren

Die große Feier zur Präsentation des neuen Polo R WRC war für die Teammitglieder schnell vorbei. Bereits am Sonntag gingen die Testfahrten weiter. Der Wintereinbruch und Temperaturen von weit unter dem Gefrierpunkt deckte Schwachstellen im Service auf, eine wichtige Erkenntnis, bevor es zum Schneetest nach Schweden geht.

 

Dort erwartet das Team Marcus Grönholm, der auf Wunsch von Cheftechniker FX Demaison, den Polo R WRC testen soll. Der Franzose in VW-Diensten legt großen Wert auf das Urteil des finnischen Ex-Weltmeister, schließlich arbeitete man bei Peugeot schon erfolgreich zusammen. Bereits im Sommer sollte Grönholm im neuen Renner sitzen und auf Finnlands Highspeedpisten Gas geben, doch sein schwerer Unfall während der X-Games sorgte für die Absage.

 

Auch die Konkurrenz von Citroën verfolgt die ausgedehnte Vorbereitung von Volkswagen aufmerksam. Prompt intensivierten die Franzosen ihr eigenes Testprogramm und spannten Weltmeister Sebastien Loeb noch einmal voll ein. Schließlich will sich der bisherige Platzhirsch gegenüber dem Neueinsteiger aus Deutschland keine Blöße geben. In rund vier Wochen wird Klarheit herrschen, wie nahe Volkswagen schon an Citroën herangekommen ist. Dann startet die neue WM-Saison mit der Rallye Monte Carlo.

« zurück